Adwords Audit: Potenziale erkennen und optimieren

Jeder, der ein Google Ads (früher bekannt als Google AdWords) Konto hat, muss regelmäßig sein Konto überprüfen. Regelmäßige Audits sind wichtig, da Sie so die Leistung Ihres Werbekontos überprüfen und Bereiche identifizieren können, die verbessert werden müssen.

AdWords Audits: Generelles & Vorwort

Was ist ein AdWords Audit?

Ein AdWords Audit ist im Grundverständnis eine Beurteilung der Leistung einer bestehenden Google Ads Kampagne. Gleichzeitig werden Bereiche ermittelt, die weitere Aufmerksamkeit erfordern oder zur Leistungssteigerung beitragen könnten.
In den meisten Fällen wird ein Audit von einem externen unabhängigen Partner durchgeführt.

Warum und wann Sie ein AdWords Audit benötigen

Woher wissen Sie, wann Ihr AdWords-Konto eine Überprüfung benötigt? Es gibt nie einen schlechten Zeitpunkt, um Ihr Konto zu auditieren, denn in der Regel werden Sie immer etwas finden, das Ihnen hilft, die Leistung zu verbessern. Sie möchten jedoch nicht unbedingt Ihr Konto nach einem kürzlichen Strategiewechsel oder einer Kontoaktualisierung überprüfen. Sie könnten Audits basierend auf verzerrten Informationen durchführen und niemand will das.

Der wichtigste Zeitpunkt für die Prüfung Ihres Kontos ist, wenn Sie Leistungsprobleme haben. Es ist auch eine gute Idee, ein Konto regelmäßig zu auditieren, wenn es seit langem von derselben Person oder demselben Team verwaltet wird.

Hier sind einige gute Gründe für ein Audit:

Sie haben gerade einen neuen Kunden gewonnen oder dessen Konto übernommen und müssen dessen aktuelle Einrichtung auf Fehler und neue Möglichkeiten überprüfen.
Ihre aktuelle AdWords-Leistung ist unterdurchschnittlich: Sie wollen sie verbessern und Ihre Zeit und Ihr Geld effektiver einsetzen.
Sie haben noch nie zuvor oder in letzter Zeit ein Audit durchgeführt: Routineaudits sollten Teil Ihrer Strategie zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistung sein.
Jeder kann von routinemäßigen Audits auf seinem Konto profitieren.

Agentur oder Inhouse: Wer sollte einen Audit durchführen?

Wenn es um ein bestimmtes Problem im Konto geht, nehmen Sie sich die Zeit und recherchieren Sie selbst. Versuchen Sie das Problem selbst zu lösen. Damit erhalten Sie ein tieferes Verständnis von der Google-Ads-Welt und wichtigen Metriken rund um Ads Kampagnen in Bezug auf Ihren Erfolg.

Wenn Sie jedoch von einer umfassenderen Prüfung sprechen, ist es besser, den Audit auszulagern. Neben einem größeren Erfahrungsschatz mit unterschiedlichen Konten, spricht vor allem die unparteiliche Sicht einer Agentur für einen ausgelagerten Audit. Ein externer Partner kann sich ein Konto ganz ohne die „Betriebsbrille“ anschauen und findet Fehler oder Auffälligkeiten einfacher, als Personen die jeden Tag in dem Konto arbeiten.

AdWords Audit

So führen Sie eigenständig einen AdWords Audit durch

Basis Audit

Für kleinere Konten

Ein kurzer solider AdWords-Audit mit einfacher Checkliste für kleinere Konten.

Erweiterter Audit

Für komplexere Konten

Ein von uns ausgeführter kostenloser Audit. Für komplexere E-Commerce-Konten.

Basis AdWords Audit

Die Grundlagen des Audits

Datumsbereich

Zuerst einmal müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine Zeitspanne betrachten, die wertvolle Daten liefert. Ein Zeitraum von 30 Tagen ist für Entscheidungen nicht ausreichend, da es sich um keine statistisch signifikante Datengrundlage handelt. Nutzen Sie mindestens einen Zeitraum von drei Monaten. Längere Zeiträume sind jedoch vorzuziehen.

KPIs

Seien Sie sich den wichtigsten Kennzahlen des Kontos bzw. der Website bewusst. Es kann sich lohnen, kurz Rücksprache zu halten, um sicherzustellen, dass Sie sich auch auf die richtigen Metriken / Conversions konzentrieren. Sollten keine KPIs festgelegt sein, haben Sie schon ein erstes Optimierungspotenzial gefunden. Ein Sale ist keine KPI, sondern das Ziel!

Einstellungen

Legen Sie Wert auf die richtigen Einstellungen des Kontos, der Kampagnen und der Anzeigengruppen. In den meisten Fällen wurden Einstellungen beim Anlegen des Kontos vorgenommen und dann nie wieder angerührt. Wir haben die wichtigsten Fragen bzgl. der AdWords Einstellungen unten aufgelistet.

1. Einstellungen

  • Ist Ihre Kontobenennung verständlich?
  • Haben Sie AdWords mit anderen Google-Eigenschaften verknüpft?
  • Sind Ihre Kampagnen richtig strukturiert?
  • Sind Ihre Anzeigengruppen richtig segmentiert?

2. Conversion Tracking

  • Sind Conversions hinterlegt und werden diese getrackt?
  • Ist Ihr Google Analytics Konto mit dem Google Ads Konto verknüpft?

3. Kampagneneinstellungen

  • In welchen Regionen werden Ihre Anzeigen ausgespielt?
  • Haben Sie die Anzeigenplanung eingerichtet?
  • Welches Endgerät hat welche Performance
  • An welche Standorte richten sich Ihre Anzeigen?
  • Wie werden Ihre Anzeigen ausgeliefert?
  • Wie wird das Budget genutzt?
  • Überprüfen Sie die Standorte und Geräte, auf die Ihre Kampagne ausgerichtet ist.

4. Anzeigengruppen

  • Haben alle Ihre Anzeigengruppen aktive Anzeigen?
  • Wie viele Keywords haben Sie für jede Anzeigengruppe?
  • Haben Sie negative Keywords auf Anzeigengruppenebene hinzugefügt?

5. Anzeigen

  • Folgt Ihre Anzeige den Richtlinien von AdWords?
  • Hat Ihre Anzeige grammatikalische oder orthographische Fehler?
  • Ist Ihre Werbebotschaft überzeugend?
  • Gibt es in Ihrer Anzeige ein abgelaufenes Angebot?
  • Haben Sie A/B-Tests Ihrer Anzeigenkopien durchgeführt?
  • Enthält Ihre Anzeige den richtigen Link zur Zielseite?

6. Keywords

  • Gibt es Keyword-Konflikte?
  • Irgendein unterdurchschnittliches Keyword?
  • Verwenden Sie die richtige Übereinstimmungsart für das Keyword?
  • Wie werden Ihre Anzeigen geliefert?
  • Gibt es Suchbegriffe, die noch nicht hinterlegt wurden?
  • Überprüfen Sie die Gebote

7. Anzeigenerweiterungen

  • Haben Sie „Anrufe als Telefonumwandlung zählen“ aktiviert?
  • Sind alle möglichen Erweiterungen eingepflegt?
  • Überprüfen Sie die Anzeigenerweiterungen auf Anzeigengruppen-Ebene
  • Überprüfen Sie automatisierte Erweiterungen.

8. Remarketing-Kampagnen

  • Gibt es Remarketing-Kampagnen im Konto?
  • Überprüfen Sie, ob die angelegten Remarketing-Listen sich füllen
  • Überprüfen Sie die Größe der Remarketing-Liste
  • Überprüfen Sie die Bedingungen der Remarketing-Listen
  • Wurden mehrere Remarketing-Listen erstellt?

9. Shopping-Kampagnen

  • Wird Ihr Produkt-Feed im Merchant Center aktualisiert?
  • Werten Sie die Suchbegriffe aus.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf fehlende Attribute achten.
  • Haben Sie Ihre Einkaufskampagnen mit RLSA optimiert?

10. Qualitätsfaktor

  • Überprüfen Sie den Qualitätsfaktor auf allen Ebenen.
  • Gab es signifikante Änderungen in den letzten Monaten?

Und jetzt? – Was passiert nach einem Audit?

Während Ihrer Kontoüberprüfung haben Sie wahrscheinlich eine Liste von Punkten zusammengestellt, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern. Das erste, was Sie tun müssen ist, Ihre Liste zu priorisieren.
Angenommen, Sie haben das Audit für einen umfassenderen Blick auf das, was vielleicht ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten ist, abgeschlossen, dann sollten Sie nach dem Priorisieren, was sich am meisten auf Ihr Ergebnis auswirken wird, oder nach der Zeit, die es braucht, um die einzelnen Aufgaben zu erledigen. Sie wollen auch sicherstellen, dass Sie nicht zu viele Änderungen zu schnell vornehmen, da Sie mehr Schaden als Nutzen anrichten können. Wenn Sie beispielsweise über eine Umstrukturierung von Anzeigengruppen oder Gesamtkampagnen verhandeln, möchten Sie sich nicht zu schnell bewegen, oder Sie können Ihre Performance-Historie schockieren und die Situation am Ende noch verschlimmern.

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