Instagram Story Werbung schalten

Philippe Großmann

Philippe Großmann

Social Media · Aktualisiert am 01.12.2022

Mit Instagram Story Werbung mehr Markenbekanntheit erzielen. Alles zu Targeting, Tracking und den wichtigsten Funktionen. Jetzt mehr erfahren.


Im Jahr 2016 begann Instagram seinem Wettbewerber Snapchat mit der Einführung von Instagram Stories Konkurrenz zu machen. Was als einfache Kopie begann, ist schon längst zu einem eigenen Online-Marketing-Kanal mit immensen Nutzerzahlen herangewachsen.

Eine Anzeige in den Instagram Stories kann entweder als Foto oder Video eingebucht werden. Anzeigen werden max. 15 Sekunden zwischen den Stories angezeigt.

Nach Angaben von Instagram nutzen weltweit täglich 500 Millionen Menschen Instagram Stories, Damit bieten Instagram Storys Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu gewinnen.

Wir zeigen Ihnen wir Sie Instagram Story Werbung schalten und wodrauf Sie achten müssen.

Lieber Instagram Story Werbung schalten lassen?
Wir übernehmen gerne die Schaltung Ihrer Instagram Story Werbung. Jetzt mehr über uns als Social Media Agentur erfahren.

Woher kommt das Story-Format?

Nach den gescheiterten Übernahmeversuchen der Snapchat Inc. durch Facebook ging Mark Zuckerberg mit seinem Unternehmen einfach selber in die Offensive und implementierte im August 2016 eine sehr ähnliche Funktion in die bereits gekaufte Social Media App Instagram.
Diese Funktion ermöglicht es Nutzer:innen, sich nach 24 Stunden selbst löschende Bilder im Smartphone-Display Vollbild-Format auf Instagram in einer 'Story' hochzuladen.

Seit der Einführung dieses Features steht Snapchat unter enormen Druck seine Benutzerzahlen zu halten und die App zu monetarisieren. Hier hat Facebook eindeutig die Nase vorn und ist Snapchat seit der Einführung der Werbemöglichkeit zwischen den Stories einen weiteren Schritt voraus.

Logos von Snapchat und Instagram

Und genau darum geht es: Werbetreibende können Instagram-Stories als Placement im Facebook Werbeanzeigenmanager auswählen. Dies ist mitunter deshalb so interessant, da durch das sehr benutzerfreundliche Werbe-Backend von Facebook es auch kleinen Unternehmen und Agenturen möglich ist, dieses Werbeformat zu nutzen.

Was sind Instagram Story-Anzeigen?

Für diejenigen, die eine Social Media Diät machen - Instagram Stories sind 24 Stunden lang online bleibende Video- und Fotostreams, ähnlich wie Snapchat Stories. Seit 2016 erscheinen sie in Kreisform in mitunter in einer Zeile oben im Instagram-Feed.

Auf der geposteten Story, einem Foto, Gif/Boomerang oder Video lassen sich auch Texte, Account- und Ortserwähnungen, Filter, Emojis, Musik und viele weitere Dinge hinterlegen. Die Möglichkeiten seine Story kreativer zu gestalten nimmt von Zeit zu Zeit zu.

Darstellung von Stories innerhalb der Instagram App

Sobald Benutzer:innen anfangen, sich Stories von Accounts denen er folgt anzusehen, werden alle Stories automatisch nacheinander abgespielt. Per Tippen oder Fingerwisch zur Seite lassen sich die Instagram Stories einzeln und benutzerübergreifend navigieren, mit einem Fingerwisch nach unten beendet man die Story-Ansicht und mit einem Fingerwisch nach oben (Swipe up) lassen sich bei Anzeigen oder von Accounts ab 10.000 Followern hinterlegte Links zu externen Webseiten öffnen.

Instagram Stories Ads ermöglichen es Ihnen nun, eine kurze Anzeige zwischen den Stories der Benutzer:innen zu platzieren. Die Anzeigen passen sich dem Format einer Story an und sorgen so für ein konsistentes und unterbrechungsfreies Nutzerlebnis.

Instagram Stories bieten Werbetreibenden die Möglichkeit, Werbung im Vollbildmodus innerhalb der App anzuzeigen, so dass Sie die gesamte Aufmerksamkeit des Nutzers, wenn auch nur für einen Moment bleibt, für Ihr Produkt haben.

Aber dafür zahlt man einen hohen Preis. Wie bei normalen Instagram-Stories können eben auch Anzeigen mit einem Fingertipp auf dem Bildschirm übersprungen werden. Um die Vorteile dieser Werbeform zu nutzen, müssen Sie eine überzeugende und aufmerksamkeitsstarke Werbeanzeige erstellen.

Vorbereitung: Instagram Account erstellen bzw. verbinden

Tatsächlich ist es keine Voraussetzung mehr einen Instagram-Account zu besitzten. Grundvorrausetzung ist eine Facebook-Seite.
Wir empfehlen jedoch die Nutzung eines Instagram Accounts, da eine Werbeanzeige ohne Instagram-Account einen zwielichtigen Eindruck erwecken kann.

Nachdem Sie Ihre Account erstellt haben, müssen Sie Ihn mit Ihrem Werbekonto verknüpfen.

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Wir empfehlen die Nutzung des Facebook Business Managers. Dieser ist Voraussetzung um erfolgreiche Werbung auf Instagram und Facebook zu schalten. Wir haben einen ausführlichen Artikel über das schalten von Facebook-Werbung erstellt, wo wir detailliert auf den Business Manager eingehen: Facebook Werbung schalten

Im Business-Manager von Facebook fügen Sie Ihren Instagram-Account über den Menüpunkt "Unternehmenseinstellungen" hinzu:

Instagram mit dem Facebook Account verbinden

Unter "Instagram-Konten" weisen Sie mit einem Klick auf "Hinzufügen" das Instagram Konto Ihrem Business-Manager-Account zu.

Instagram konto mit dem Business Manager verbinden

Nun müssen Sie nur noch Ihren Benutzernamen und Passwort von Instagram eingeben und schon kann es losgehen.

Wie erstellt man Werbeanzeigen in den Instagram Stories?

Jetzt geht es ans Eingemachte: Mit fast allen Marketingzielen, können Sie Instagram Story Anzeigen schalten.
Außer mit den Zielen Nachrichten und Interaktionen. Wir empfehlen zum Beginn Reichweite, Traffic oder Videoaufrufe. Je nachdem welches Marketingziel Sie verflogen.

Instagram Storys Kampagnenziele im Facebook Business Manager

Nachdem Sie die wesentlichen Informationen Ihrer Zielgruppe und anderen Einstellungen vorgenommen haben, wird als nächstes die Platzierung ausgewählt. Hier wählen Sie anstatt der 'Automatischen Platzierung' die 'Manuelle Platzierung' aus. Nun können Sie Änderungen an der Platzierung Ihrer Anzeigen vornehmen. Um die Ausspielung ausschließlich auf die Instagram Stories zu beschränken, wählen Sie unter "Instagram" die Platzierung "Stories" aus und deaktivieren alle weiteren Platzierungen.

Platzierung der instagram stories einstellen

Nachdem Sie diese und alle weiteren Einstellungen in der Anzeigengruppe vorgenommen haben, können Sie mit der Erstellung der jeweiligen Anzeige beginnen.

Hierzu wählen Sie zunächst das Format der Werbeanzeige aus:

Instagram Stories Format auswählen

Sie haben die Wahl zwischen einem und bis zu 6 Bildern oder einem einzelnen Video. Die empfohlene Bildgröße lautet hier 1.080 x 1.920 Pixel bzw. ein Bildseitenverhältnis von 9:16 (Hochformat!).
Sollten Sie sich für eine Video-Anzeige entscheiden, sollte die Auflösung bei mindestens 720p liegen. Das empfohlene Seitenverhältnis liegt auch hier bei 9:16.
Instagram-Story Videoanzeigen sind in der Länge auf 15 Sekunden begrenzt. Klingt zunächst einmal recht kurz und unfair, aber Instagram-User dürfen auch nicht längere Videos in der Story posten.

Nachdem Sie diese Einstellungen getroffen haben, ist Ihre Instagram-Story Anzeige fertig und bereit für die Auslieferung. Doch welches Kampagnen-Ziel ist am besten geeignet für Instagram Stories?

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Achtung:
Es sieht vielleicht einfach aus. In Wahrheit ist es jedoch alles andere als einfach, professionelle Werbeanzeigen mit einem positiven ROI zu erstellen. Facebook macht es neuen Nutzer:innen einfach, Geld zu investieren und dementsprechend auch einfach Geld zu verlieren. Investieren Sie am besten vorher einige Stunden in die Facebook-Werbung-Grundlagen.

Welches Instagram-Stories Kampagnen-Ziel bringt die besten Ergebnisse?

Hier kommt es immer auf die persönlichen Ziele an. Man sollte immer versuchen möglichst qualitativ hochwertigen Traffic auf seine Seite zu bringen, der ggf. Leads und Sales generiert. Daher ist in erster Instanz ein geringer CPC kein Qualitätskriterium. Das Verhalten der Nutzer:innen auf der Seite ist ein viel wichtigerer Faktor. Hier erklären wir Ihnen, wie man Kampagnen Traffic mit Hilfe von UTM-Parametern richtig erfasst und auswertet.

Instagram Story Werbung Beispiel

Wie viel kostet Werbung in den Instagram Stories?

Hier kann man kaum eine pauschale Aussage treffen. Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab. Zunächst natürlich vom eigenen Budget. Der Werbetreibende teilt Facebook mit wie viel Geld er für Werbung ausgeben möchte. Facebook versucht dann, für diesen Betrag möglichst viele Ergebnisse für zu erzielen.
Sie möchten wöchentlich 10 € ausgeben? Kein Problem. Sie möchten wöchentlich 100.000 € ausgeben? Auch kein Problem.

Neben dem Budget, spielen folgende Faktoren noch eine Rolle:

  • Branche / Mitbewerbern
  • Kampagnenart
  • Zielgruppendefintion
  • Creative
  • Abrechnungsart (CPC o.ä.)
  • Gebote
  • Frequenz
  • u.v.m.

Facebook selbst listet drei Einflussfaktoren für Gebote auf:

  • Gebot
  • Geschätzte Handlungsrate
  • Qualität und Relevanz der Werbeanzeige
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Der durchschnittliche Cost pro Klick unserer Instagram-Story-Anzeigen liegt zwischen ca. 0,50 - 1,50 €. Hierzu sei gesagt, dass wir uns auf sehr spezifische und hochrelevante Zielgruppe fokussieren.

Instagram war schon immer die teuerste Platzierung innerhalb der Facebook-Werbewelt. Sowohl Instagram Newsfeed-Anzeigen als auch Instagram Story-Anzeigen kosten meistens mehr als ihre Facebook-Gegenspieler.

Best Practices für Instagram Story-Ads

Die erste Sekunde muss überzeugen

In Instagram-Story Ads haben Sie die Wahl, entweder ein Video oder ein Foto zu nutzen. So oder so wollen Sie aber, dass das erste Bild das ihrem potenziellen Kund:innen gezeigt wird Aufmerksamkeit erregt.

Beispiel einer Instagram Story Werbung

Besonders kreative Bilder wirken nachweislich bei Menschen - und schaffen somit die nötige Aufmerksamkeit. Wie die Anzeigen von Noom. Die Weight-Loss-App schuf mobiltaugliche Video-GIFs, um ein mehrsprachiges Publikum weltweit zu erreichen, was zu einem enormen Erfolg der Werbekampagne und einem 5-fachen Mitgliederzuwachs führte.

Zeigen Sie Ihre Marke

Obwohl der Name des Formates es suggeriert: Geschichten erzählen funktioniert in Instagram Stories über kurze Anzeigen nicht sehr gut. Nutzer:innen neigen dazu, schnell durch den Feed zu swipen. Daher muss Ihre Marke schnell erkennbar sein. Lange, aufeinander aufbauende Story-Elemente sollte man in Anzeigen also vermeiden.

Um Ihre Marken hervorzuheben, haben Sie aber beispielsweise folgende Möglichkeiten:

  • Nutzen Sie Ihr Logo
  • Nennen Sie Ihre Marke im Text
  • Stellen Sie in Video-Ads Ihr Produkt in den absoluten Fokus

Seien Sie relevant

Strukturieren Sie Ihre Anzeigen so, dass diese dem Werbeziel entsprechen. Wenn Sie mehr Klicks auf Ihrer Website wollen, stellen Sie sicher, dass der Inhalt so relevant für das Publikum ist, dass Sie nicht widerstehen können hoch zu swipen und Ihre Website besuchen. In diesem Sinne bedeutet es auch, dass Sie Ihre Zielgruppe sorgfältig auswählen sollten.

Swipe-Up gezielt nutzen

Im Gegensatz zur organischen Story, können bei bezahlten Stories alle Accounts mittels Swipe-Up auf Websiten verlinken. Hierfür müssen Sie kein verifizierter Benutzer sein oder die 10.000 Follower überschritten haben. Wie in den organischen Stories ist der "Swipe-Up"-Hinweis relativ dezent. Es bietet sich daher an in der Story zusätzlich darauf hinzuweisen.

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Weniger ist mehr: Überladen Sie Ihre Anzeige nicht mit GIFs & Handlungsauforderungen. Dies kann sonst einen negativen Einfluss auf die Nutzererfahrung haben.

Fazit und Gedanken zu Instagram Story-Ads

Menschen interagieren immer sinnvoller mit Marken auf ihren mobilen Geräten - und das zunehmend in einem Format, das einfach, bequem und fesselnd ist. Das Story-Format ist ideal für diese Art der Nutzung von Inhalten. Es ist eines der wenigen Formate, das Ihnen die volle Aufmerksamkeit des Publikums schenkt.

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Sie können dieses Anzeigen-Format wie jede andere Facebook- oder Instagram-Kampagne über den Business-Manager verwalten. So können Sie leicht auf bestehende Zielgruppe zurückgreifen. Heutzutage gehört Werbung in den Stories zum Online-Marketing-Mix dazu.

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Philippe Großmann

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.