Was ist eine gute Click Through Rate (CTR)?

Philippe Großmann

Philippe Großmann

PPC · Aktualisiert am 30.09.2022

Wir erklären, wodrauf es bei der CTR ankommt, ab wann eine CTR valide ist und wie die durchschnittliche CTR in verschiedenen Branchen aussieht.


Was ist eine gute CTR? Wir sind uns hierbei eigentlich immer alle einig: Je höher desto besser.

Aber was macht eine gute CTR aus? In unserem Blogbeitrag bringen wir Licht ins Dunkle und erklären nicht nur wie es zu einer guten CTR kommt, sondern was die Richtwerte sind und wie die durchschnittliche CTR in den unterschiedlichsten Branchen aussieht.

Was ist die CTR genau?

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine in Prozent ausgedrückte Leistungskennzahl, die die Anzahl der Klicks einer Anzeige oder E-Mail im Vergleich zur Anzahl der Aufrufe (Impressionen) misst.

Sie wird am häufigsten verwendet, um die Effektivität von bezahlter Online-Werbung zu messen und dient damit zur Beurteilung der Leistung von Werbemitteln.

Wie wird die Klickrate berechnet?

Die Klickrate einer Kampagne berechnet sich aus der Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen.

Ctr berechnung

Wenn beispielsweise eine Anzeige 100 Klicks und 7000 Impressionen aufweist, beträgt die Klickrate 1,43 %:

Ctr beispiel berechnung

CTR = (100 : 7000) * 100 = 1,43 %.

Ab wann ist eine Klickrate aussagekräftig?

Bevor wir valide Aussagen über die CTR treffen können, brauchen wir eine aussagekräftige Größe an Impressionen.

Eine Faustregel lautet, dass man mindestens 100 Impressionen benötigt, um eine Aussage zur CTR von Kampagnen, Anzeigengruppen, einem Keyword oder einem Anzeigentext machen zu können.

Was ist eine gute CTR?

Durchschnittliche Klickraten für unterschiedliche Branchen

Die ehrliche Antwort auf die Frage lautet: "Es kommt darauf an."

Klickraten variieren von Kampagne zu Kampagne und sogar von Keyword zu Keyword. Alles, was mit der Ausspielung Ihrer Anzeige zu tun hat, spielt eine Rolle - von den Texten bis zum Ranking.

Durchschnittliche CTR für verschiedene Branchen

Google Ads CTR Benchmarks

Die durchschnittliche Klickrate bei Google Ads über alle Branchen hinweg beträgt 3,17 % für das Suchnetzwerk und 0,46 % für die GDA (früher GDN).

BrancheCTR SuchnetzwerkCTR Display
B2B2.41 %0.46 %
Bildung3.78 %0.53 %
Dienstleistungen2.41 %0.51 %
E-Commerce2.69 %0.51 %
Tourismus4.68 %0.47 %
Partnersuche6.05 %0.72 %

Studie von Wordstream (2018)

Facebook Ads CTR Benchmarks

Die durchschnittliche Klickrate (CTR) für Facebook-Werbung aller Branchen liegt bei 0,90%.

BrancheKlickrate
B2B0.78 %
Bildung0.73 %
Dienstleistungen0.62 %
E-Commerce1.59 %
Fitness1.01 %
Kosmetik1.16 %
Technologie1.04 %

Studie von Wordstream (2017)

Die CTR kann täuschen.

Die CTR vermittelt zwar eine Vorstellung davon, wie Ihre Anzeige bei Nutzer:innen ankommt, sie bietet jedoch keine ganzheitliche Bewertung der Anzeigen-Leistung.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Wenn die Aussage auf der Anzeige nicht der Aussage der Landingpage entspricht, kann die Anzeige zwar eine gute CTR vorweisen, die anderen KPIs jedoch nicht.

Absprungrate anzeigen relevanz

Im Fokus sollte immer das eigentliche Ziel stehen: Die Conversion.

Wenn Sie keine Conversions messen können, oder noch keine erzielt haben, sollten Sie zur Beurteilung der Anzeigenleistung daher mindestens eine weitere Metrik, wie z.B. die Absprungrate, miteinbeziehen.

Wie optimiere ich die CTR?

Die CTR spielt einen elementare Rolle auf dem Weg zu einer Conversion.

Die Klickrate muss optimiert werden, um die Anzahl der Personen, die konvertieren können, zu maximieren. Die CTR kann durch die Optimierung folgender Elemente verbessert werden:

  • Anzeigentexte
  • Anzeigentitel
  • Beschreibungen
  • Extensions
  • Keywords
  • TexteBilder(GDN)

Fazit und unsere Auffassung einer guten Klickrate

Sie sollten immer versuchen, eine höhere CTR zu erreichen. Eine 2 % CTR ist gut, aber eine kontinuierliche Verbesserung wird Ihrem Google Ads-Konto gut tun.

Alle Google Ads-Nutzer:innen fragen sich natürlich, wie sich ihre CTR im Vergleich zu anderen in ihrer Branche verhält. Hierbei müssen Sie immer Vorsicht walten lassen, da es keine validen Studien gibt, welche die CTR über Vertikalen hinweg vergleicht.

Es gibt natürlich Studien über die CTR (wie die von Wordstream), aber keine mit aussagekräftigen Daten für den deutschen Raum.

Es ist daher wichtig, sich daran zu erinnern, dass die CTR je nach Branche stark variieren und die Kombination von CTR mit anderen KPIs einen besseren Überblick über den Zustand Ihres Kontos gibt.

Unser persönlicher Maßstab einer guten Google Ad-CTR liegt im generischen Bereich zwischen 6 - 10 % - und zwar egal in welcher Branche Sie aktiv sind.

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Philippe Großmann

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.