Der ultimative Canonical Guide

Mit einer Canonical (deutsch = kanonischen) URL können Sie Suchmaschinen mitteilen, dass bestimmte ähnliche URLs bzw. Unterseiten tatsächlich gleich sind und auf welcher sich der Inhalt befindet, der indexiert werden soll. Manchmal existieren auf Ihrer Website Produkte oder Inhalte, die auf mehreren URLs gefunden werden können – oder sogar auf mehreren Domains. Durch die Verwendung von Canonical URLs (HTML-Link-Tags mit dem Attribut rel=canonical) können Sie diese ähnlichen Inhalte weiterhin auf Ihrer Website haben, ohne dass Ihre Ranking-Platzierungen beeinträchtigt werden.

Inhalt:
Was ist das canonical Link Element
– Historie (Verweis auf Wortentstehung)
– Der SEO-Nutzen aus einem Canonical Tag
– Der Prozess der Kanonisierung
– Wie setzt man ein canonical Tag
– Korrekte Beispiele der Anwendung von rel=canonical
– Plugins und hardcoding
– Wann sollten Canonical Links genutzt werden
– 301 oder canonical?
– Canonical auf sich selber?
– Domain-übergreifende Canonicals
– Typische Fehler
– Canonicals und Social Media
– Erweiterte Anwendung des Canonical Tags
– Zusammenfassung

Was ist ein Canonical Element?

Das rel=canonical Element, oft als „canonical Link“ bezeichnet, ist ein HTML-Element, das Webmastern hilft, doppelte Inhalte zu vermeiden. Dies geschieht durch Angabe der „kanonischen URL“, der „bevorzugten“ Version einer Webseite – also der Originalquelle. Wird er richtig eingesetzt, kann das ein sehr positives Signal an Google senden.
Die Idee des Canonical Tags ist einfach: Wenn Sie mehrere ähnliche Versionen des gleichen Inhalts haben, wählen Sie eine „kanonische“ Version und verweisen so die Suchmaschinen darauf. Dies löst das Problem des doppelten Inhalts, bei dem Suchmaschinen nicht wissen, welche Version des Inhalts in ihren Ergebnissen angezeigt werden soll.
In diesem Artikel wollen wir Ihnen erklären, wie und wann Sie Canonical URLs verwenden und wie Sie mögliche Fehler bei der Anwendung vermeiden können.

Historie des Canonical Elements

Im Februar 2009 haben Google, Bing und Yahoo! das kanonische Link-Element eingeführt – wenn Sie mehr über seine Geschichte erfahren wollen, gibt Matt Cutts‘ Beitrag die deutlichste Erklärung. Während die Idee einfach ist, sind die Besonderheiten der Anwendung oft komplex.

Der Begriff kanonisch stammt aus der römisch-katholischen Tradition, wo eine Liste heiliger Bücher erstellt und als echt anerkannt wurde und die kanonischen Evangelien des Neuen Testaments genannt wurden. Die Ironie in dieser Geschichte ist, dass die römisch-katholische Kirche etwa 300 Jahre und zahlreiche Kämpfe brauchte, um die kanonische Liste zu erstellen, und sie wählten schließlich vier Versionen der gleichen Geschichte…

Der SEO-Nutzen aus einem richtig gesetzen Canonical Element

Die Wahl einer korrekten Canonical URL für ähnliche Inhalte verbessert den SEO-Status Ihrer Website. Dies liegt daran, dass die Suchmaschine durch die gesetzten Tags weiß, welche Version kanonisch ist, so dass sie alle Links, die auf die verschiedenen Versionen zeigen, als Links zur kanonischen Version zählen kann. Das Setzen eines Canonicals ist in Grundidee einem 301 Redirect ähnlich, nur ohne tatsächlich umzuleiten.

Der Prozess der Kanonisierung

Wenn Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten für die URL eines Produkts haben, ist die Kanonisierung der Prozess der Auswahl einer von ihnen. In vielen Fällen liegt es auf der Hand: Eine URL ist eine bessere Wahl als andere. In manchen Fällen ist es vielleicht nicht so offensichtlich, aber selbst dann ist es immer noch ziemlich einfach: Wählen Sie einfach eine aus! Das nicht vorhandene Canonical Element einer URL ist grundsätzlich immer schlechter als die Kanonisierung Ihrer URLs.

Wie setzt man ein canonical Tag
Korrekte Beispiele der Anwendung von rel=canonical

Nehmen wir an, Sie haben zwei Versionen der gleichen Seite, jede mit genau – 100% – dem gleichen Inhalt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie sich in getrennten Bereichen Ihrer Website befinden und daher die Hintergrundfarbe und der aktive Menüpunkt unterschiedlich sind – das war’s. Beide Versionen wurden von anderen Seiten verlinkt, so dass der Inhalt selbst eindeutig wertvoll ist. Welche Version sollten Suchmaschinen in den Ergebnissen anzeigen?

Dies können z.B. ihre URLs sein:

http://example.com/wordpress/seo-plugin/
http://example.com/wordpress/plugins/seo/

Dafür wurde rel=canonical erfunden und das passiert leider recht häufig, vor allem in vielen E-Commerce-Systemen. Ein Produkt kann mehrere verschiedene URLs haben, je nachdem, wie Sie dorthin gelangt sind. In diesem Fall würden Sie rel=canonical wie folgt anwenden:

Wählen Sie eine Ihrer beiden Seiten als kanonische Version. Dies sollte die Version sein, die Sie für die wichtigste halten. Wenn es Ihnen egal ist, wählen Sie den mit den meisten Links oder Besuchern und wenn alles andere gleich ist, werfen Sie eine Münze. Du musst dich nur entscheiden.
Fügen Sie einen rel=kanonischen Link von der nicht-kanonischen Seite zur kanonischen Seite hinzu. Wenn wir also die kürzeste URL als unsere kanonische URL gewählt haben, würde die andere URL auf die kürzeste URL imAbschnitt der Seite verlinken – so:

Das war’s. Nicht mehr und nicht weniger.

Dabei werden die beiden Seiten aus der Sicht einer Suchmaschine „zusammengeführt“. Es ist ein „soft redirect“, ohne den Benutzer umzuleiten. Links zu beiden URLs gelten nun als einzelne, kanonische Version der URL.

Plugins und hardcoding

Yoast SEO WordPress Plugin erlaubt es Ihnen, die kanonischen Seitentypen in den Plugin-Einstellungen zu ändern. Sie müssen dies nur dann tun, wenn Sie das Kanonische in etwas anderes als die URL der aktuellen Seite ändern wollen. Yoast SEO rendert bereits die korrekte kanonische URL für fast jeden Seitentyp in einer WordPress Installation.
Für Beiträge, Seiten und benutzerdefinierte Beiträge können Sie das Kanonische in der erweiterten Registerkarte der Yoast SEO-Metabox bearbeiten:

Wann sollten Canonical Links genutzt werden
301 oder canonical?

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie eine 301-Umleitung oder eine kanonische Umleitung durchführen sollen, was sollten Sie tun? Die Antwort ist einfach: Sie sollten immer eine Umleitung durchführen, es sei denn, es gibt technische Gründe dagegen. Wenn Sie nicht umleiten können, weil das die Benutzererfahrung beeinträchtigen würde oder anderweitig problematisch ist, dann setzen Sie eine kanonische URL.

Canonical auf sich selber?

Im obigen Beispiel verknüpfen wir die nicht-kanonische Seite mit der kanonischen Version. Aber sollte eine Seite ein rel=canonical für sich selbst setzen? Diese Frage ist ein viel diskutiertes Thema unter SEOs. Bei Yoast empfehlen wir dringend ein kanonisches Link-Element auf jeder Seite und Google hat bestätigt, dass das am besten ist. Das liegt daran, dass die meisten CMS’s URL-Parameter erlauben, ohne den Inhalt zu ändern. Alle diese URLs würden also den gleichen Inhalt anzeigen:

http://example.com/wordpress/seo-plugin/
http://example.com/wordpress/seo-plugin/?isnt=it-awesome
http://example.com/wordpress/seo-plugin/?cmpgn=twitter
http://example.com/wordpress/seo-plugin/?cmpgn=Facebook

Das Problem ist, dass, wenn Sie nicht über eine selbstreferenzierende kanonische auf der Seite, die auf die sauberste Version der URL zeigt, Sie Gefahr laufen, von diesem getroffen zu werden. Wenn Sie es nicht selbst tun, könnte jemand anderes es Ihnen antun und ein doppeltes Inhaltsproblem verursachen, also ist das Hinzufügen eines selbstreferenzierenden Kanons zu URLs auf Ihrer Website eine gute „defensive“ SEO-Bewegung. Zum Glück macht unser Yoast SEO Plugin das für Sie.

Domain-übergreifende Canonicals

Vielleicht haben Sie den gleichen Inhalt auf mehreren Domains. Es gibt Websites oder Blogs, die Artikel von anderen Websites auf eigene Faust veröffentlichen, da sie der Meinung sind, dass der Inhalt für ihre Nutzer relevant ist. In der Vergangenheit hatten wir auch Websites, die Artikel von Yoast.com neu veröffentlichten (mit ausdrücklicher Genehmigung), aber wenn Sie sich die HTML-Seiten jedes dieser Artikel angesehen hätten, hätten Sie einen rel=kanonischen Link gefunden, der direkt auf unseren ursprünglichen Artikel verweist. Dies bedeutet, dass alle Links, die auf ihre Version des Artikels verweisen, auf die Rangfolge unserer kanonischen Version angerechnet werden. Sie können unsere Inhalte nutzen, um ihr Publikum zufrieden zu stellen, und auch wir profitieren davon. Jeder gewinnt.

Typische Fehler

Es gibt viele Beispiele dafür, wie eine falsche rel=kanonische Implementierung zu großen Problemen führen kann. Ich habe mehrere Seiten gesehen, auf denen das Kanonische auf ihrer Homepage auf einen Artikel gezeigt wurde, nur um ihre Homepage aus den Suchergebnissen verschwinden zu sehen. Es gibt andere Dinge, die Sie nie mit rel=canonical machen sollten. Hier sind die wichtigsten:

Ein paginiertes Archiv nicht auf Seite 1 kanonisieren. Das rel=canonical auf Seite 2 sollte auf Seite 2 zeigen. Wenn Sie auf Seite 1 zeigen, indizieren Suchmaschinen die Links auf diesen tieferen Archivseiten nicht….

Machen Sie sie 100% spezifisch. Aus verschiedenen Gründen verwenden viele Seiten protokollrelative Links, d.h. sie verlassen das http / https Bit von ihren URLs. Tu das nicht für deine Kanoniker. Sie haben eine Vorliebe, also zeigen Sie sie.

Basieren Sie Ihre kanonische auf der Anfrage-URL. Wenn Sie Variablen wie die Domäne oder die Anfrage-URL verwenden, die verwendet wird, um auf die aktuelle Seite zuzugreifen, während Sie Ihre kanonische Seite generieren, machen Sie es falsch. Ihr Inhalt sollte seine eigenen URLs kennen. Andernfalls könnten Sie immer noch den gleichen Inhalt auf – zum Beispiel – example.com und www.example.com haben und jeden von ihnen für sich selbst kanonisieren.

Mehrere rel=kanonische Links auf einer Seite verursachen Chaos. Manchmal denkt ein Entwickler eines Plugins oder einer Erweiterung, dass sie Gottes größtes Geschenk an die Menschheit sind und sie wissen, wie man am besten eine kanonische Seite hinzufügt. Manchmal hat dieser Entwickler Recht, aber da Sie nicht alle ich sein können, liegen sie auch manchmal unweigerlich falsch. Wenn wir dies in WordPress-Plugins antreffen, versuchen wir, den Entwickler zu erreichen, der es tut, und lehren sie, es nicht zu tun, aber es passiert trotzdem. Und dann sind die Ergebnisse völlig unvorhersehbar.

Canonicals und Social Media

Facebook und Twitter ehren auch rel=canonical, und das könnte zu seltsamen Situationen führen. Wenn Sie eine URL auf Facebook freigeben, die einen kanonischen Verweis an anderer Stelle hat, gibt Facebook die Details der kanonischen URL weiter. Wenn Sie auf einer Seite, die einen kanonischen Zeiger hat, einen’like‘-Button hinzufügen, wird die gleiche Anzahl für die kanonische URL angezeigt, nicht für die aktuelle URL. Twitter funktioniert genauso.

Erweiterte Anwendung des Canonical Tags

Kanonischer Link HTTP-Header
Google unterstützt auch einen kanonischen Link HTTP-Header. Die Kopfzeile sieht so aus:

Link: <http://www.example.com/white-paper.pdf>;
rel=“kanonisch“
Kanonische Link-HTTP-Header können bei der Kanonisierung von Dateien wie PDFs sehr nützlich sein, daher ist es gut zu wissen, dass diese Option existiert.

Verwendung von rel=canonical in Kombination mit hreflang

Bei der Verwendung von hreflang in Verbindung mit dem Canonical Element ist darauf zu achten, dass die kanonischen Punkte jeder Sprache auf sich selbst verweisen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie man canonical links gut verwendet, wenn sie in hreflang implementiert werden, da Sie sonst Ihre gesamte hreflang Implementierung Schaden zufügen könnten.

Zusammenfassung

Das Canonical Element ist ein mächtiges Werkzeug im SEO Werkzeugkasten – aber wie jedes Werkzeug sollte es mit Bedacht angewendet werden, da es auch einfach ist damit Dinge kaputt zu machen. Für größere Websites kann der Prozess der Kanonisierung sehr wichtig sein und zu großen SEO-Verbesserungen führen.