Facebook Traffic Referral kombinieren - lm./l.facebook

lm./l.facebook – Facebook Referral Traffic in Google Analytics kombinieren

Was ist l.faceook.com in Analytics und wie gehe ich damit um?

Solltest du Facebook verwenden, um Traffic für deine Seite zu generieren, hast du höchstwahrscheinlich schon mitbekommen, dass Facebook ziemlich viele Referral-Daten übermittelt.

Google Analytics Facebook - l.facebook.com lm.facebook.com facebook.com

Diese Informationen sind für die Webanalyse nicht gerade hilfreich. Dieser Artikel wird dir die Unterschiede der einzelnen Referrals zeigen und vor allem, wie man diese Quellen in Google Analytics automatisch kombiniert um qualitativ hochwertigere Datensätze zu erhalten.

facebook.com und m.facebook.com

Diese beiden Verweisquellen kommen am häufigsten vor. Hierbei handelt es sich lediglich um Verweise von unterschiedlichen Gerätearten. Die Verweise von m.facebook.com stammen von mobilen Geräten, Desktop-Computer übermitteln hingegen facebook.com als Verweisquelle.

Mitunter kann es vorkommen, dass die Verweise auch als web.facebook.com, touch.facebook.com oder mobile.facebook.com in Analytics auflaufen.

Was ist l.faceook.com?

l.facebook.com und lm.facebook.com sind im Endeffekt die Äquivalente zu facebook.com und m.facebook.com. Der Buchstabe „L“ kommt aufgrund des sogenannten “Facebook Link Shims” zustande. Der Link Shim ist ein Script, das von Facebook im Jahr 2008 veröffentlicht wurde und dient in erster Linie dem Nutzer.

Der Link Shim erfüllt gleich mehrere Zwecke:

  1. Privatsphäre der Nutzer zu schützen, indem alle persönlichen Informationen wie IDs oder Benutzernamen aus dem Referral entfernt werden.
  2. User vor bösartigen Seiten zu schützen, die Spam oder Malware enthalten – sollte Facebook bösartige Inhalte auf der Seite entdecken, erhält der Nutzer eine Warnung.
  3. Zum übermitteln von Facebook Referral Daten, wenn Nutzer von HTTPS zu Nicht-HTTPS-Website navigieren.

In den meisten Fällen wird der Link Shim von Facebook aus dem ersten Grund genutzt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass deine Seite nicht als “bösartige Seite” eingestuft wird, klicke einfach mal auf einen deiner Links auf Facebook. Wenn du keine Warnung oder Hinweis erhältst sollte alles im grünen Bereich sein.

Wie kombiniere ich Facebook Referrals in Google Analytics?

Der Link Shim ist aus Nutzersicht sehr positiv, aber für die Webanalyse sind all diese Zusatzinformationen komplett irrelevant. Es spaltet die Datensätze unnötig auf und erschwert so die Auswertung und Interpretation.

Google Analytics Facebook Referrals kombinieren - l.facebook.com

Selbst die Unterscheidung in Desktop (facebook.com) und Mobile (m.facebook.com) macht keinen Sinn, da es in Google Analytics angenehmere Möglichkeiten gibt, dies darzustellen.

Um schönere Datensätze zu erhalten, nutzen wir zum Zusammenführen der unterschiedlichen Facebook-Referrals einen Filter.
Sie benötigen die Bearbeitungsberechtigung auf Kontoebene, um Filter zu erstellen und zu verwalten.
Hierbei ist zu beachten, dass Filter nur zukünftig Nutzerdaten beeinflussen. Rückwirkend können historische Datensätze von Filtern nicht geändert werden.

Hinweis: Bevor Sie fortfahren, sollte eine ungefilterte Datenansicht erstellt werden.

Facebook Referrals kombinieren: Anleitung

1.
Navigieren Sie unter “Verwaltung” im Bereich “Datenansicht” zum Menüpunkt “Filter”
2.
Klicken Sie auf die “+ Filter hinzufügen” im oberen Bereich und geben Sie Ihrem Filter einen Namen.
3.
Wählen Sie unter dem Filtertyp “Benutzerdefiniert” die Auswahl “Suche und Ersetzen”.
4.
Nehmen Sie folgende Filtereinstellungen vor: Filterfeld: Kampagnenquelle Suchzeichenfolge: ^(m|lm|l)\.facebook Ersetzungszeichenfolge: facebook
Google Analytics Facebook Referrals kombinieren - l.facebook.com
5.
Mit der Filterüberprüfung können Sie sehen, wie sich dieser Filter auf die Werte in der aktuellen Datenansicht auswirken könnte. Hierzu nutzt Google Analytics eine Teilmenge der Zugriffsdaten der letzten sieben Tage. Mitunter kann es vorkommen, dass in dieser Teilmenge nicht genügend Daten vorliegen. Der Filter wird trotzdem funktionieren.
Google Analytics Facebook Referrals kombinieren - Filterüberprüfung
6.
Klicken Sie nach dem Konfigurieren des Filters auf Speichern.

Zusammenfassung:

Die Aufteilung des Facebook-Traffics in mehrere Referrals spaltet die Datensätze nur unnötig auf. Durch das Zusammenführen der einzelnen Referrals erhältst du qualitativ hochwertige Datensätze und kannst diese leichter interpretieren und analysieren.

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