l.instagram.com

Philippe Großmann

Philippe Großmann

Web Analytics · Aktualisiert am 29.09.2023

Instagram Referral in Google Analytics


Die Aufteilung des Instagram-Traffics in l.instagram.com und instagram.com spaltet die Daten unnötig auf. Durch das Zusammenführen der einzelnen Referrals können diese leichter interpretiert und analysiert werden.

Was ist Referral Traffic?

Google Analytics bezieht sich auf Traffic, der von externen Quellen kommt und über einen Hyperlink auf eine bestimmte Seite geleitet wird. Dieser Begriff bezieht sich auf den Empfehlungsverkehr, der von der Analysesoftware verfolgt wird. Wenn jemand auf einen Hyperlink zu einer anderen Website klickt, zeichnet Google Analytics den Klick als Referral-Traffic auf. Die verweisende Seite wird als “Referral” bezeichnet, da der Datenverkehr von einem Ort zum anderen geleitet wird.

Was ist l.instagram.com in Google Analytics?

Instagram übermittelt, wie Facebook auch, mehrere Referral-Daten:

Insagram referrals

Diese beiden Verweisquellen kommen am häufigsten vor. Mitunter kann es vorkommen, dass die Verweise auch von web.instagram.com, touch.instagram.com oder mobile.instagram.com in Analytics auflaufen. l.Instagram.com ist im Endeffekt das gleiche wie instagram.com.
Es handelt sich hierbei um Besucher:innen die auf Instagram einen Link geklickt haben. Der Buchstabe "L" kommt aufgrund des sogenannten “Link Shims” zustande. Der Link Shim ist ein Skript, welches der Sicherheit der Nutzer:innen dienen soll. Wenn Nutzer:innen über Instagram eine Website aufrufen, wird in manchen Fällen der "Link Shim" vorgeschaltet. Dieser soll mehrere Zwecke erfüllen:

  1. Privatsphäre der Nutzer:innen schützen.
  2. User vor bösartigen Seiten schützen.
  3. Zum übermitteln von Referral Daten, wenn Nutzer:innen von HTTPS zu Nicht-HTTPS-Website navigieren.

Wie kombiniere ich die Instagram Referrals in Google Analytics?

Der Link Shim spaltet die Datensätze unnötig auf und erschwert die Auswertung und Interpretation.

Instagram referral

Um schönere Datensätze zu erhalten, nutzen wir zum Zusammenführen der unterschiedlichen Instagram-Referrals einen Filter. Sie benötigen die Bearbeitungsberechtigung auf Kontoebene, um Filter zu erstellen und zu verwalten. Hierbei ist zu beachten, dass Filter nur zukünftig Nutzerdaten beeinflussen. Rückwirkend können historische Datensätze von Filtern nicht geändert werden.

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Hinweis:
Bevor Sie fortfahren, sollte eine ungefilterte Datenansicht erstellt werden. Eine fehlerhafte Konfiguration des Filters kann Ihre Analytics Daten unbrauchbar machen. Lesen Sie sich hierzu unseren Guide zu Datenansichten in Google Analytics durch.

Instagram Referrals kombinieren: Anleitung

Instagram kombinieren analytics
1.

Navigieren Sie unter “Verwaltung” im Bereich “Datenansicht” zum Menüpunkt “Filter”

2.

Klicken Sie auf die “+ Filter hinzufügen” im oberen Bereich und geben Sie Ihrem Filter einen Namen.

3.

Wählen Sie unter dem Filtertyp “Benutzerdefiniert” die Auswahl “Suche und Ersetzen”.

4.

Nehmen Sie folgende Filtereinstellungen vor: Filterfeld: Kampagnenquelle Suchzeichenfolge: .*instagram Ersetzungszeichenfolge: instagram

5.

Mit der Filterüberprüfung können Sie sehen, wie sich dieser Filter auf die Werte in der aktuellen Datenansicht auswirken könnte. Hierzu nutzt Google Analytics eine Teilmenge der Zugriffsdaten der letzten sieben Tage. Mitunter kann es vorkommen, dass in dieser Teilmenge nicht genügend Daten vorliegen. Der Filter sollte trotzdem funktionieren.

6.

Klicken Sie nach dem Konfigurieren des Filters auf Speichern.

Fazit & Zusammenfassung:

Mehrere Instagram-Referrals spalten die Google Analytics Daten nur unnötig auf. Durch das Zusammenführen der einzelnen Referrals kann man diese leichter interpretieren und analysieren.

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Philippe Großmann

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.