Keyword Recherche 2020

Grundlagen der Keyword Recherche

Die Keyword Recherche befasst sich mit der zielgruppenorientierten Analyse von Suchbegriffen, die in Suchmaschinen verwendet werden. Sie ist die wichtigste Komponente für das Suchmaschinenmarketing. Bei richtiger Anwendung stellt die Keyword Recherche eine Roadmap für die die Erstellung von Inhalten und sogar Umsetzung von kompletten Webseiten dar.

Durch die Keyword Recherche können Sie aber nicht nur lernen auf welche Begriffe und Phrasen Sie Ihre Webseiten & Inhalte optimieren sollten, sondern können beispielsweise Nachfrageschwankungen vorhersagen, auf Marktbedingungen reagieren und Ihre Marke nachhaltig in Ihrer Kernzielgruppe stärken.

Die moderne Keyword Recherche beschränkt sich hierbei aber nicht mehr rein auf Suchbegriffe, sonder auf die zugrundeliegende Suchintention.

Lassen Sie uns gemeinsam einen ausführlichen Blick auf die Feinheiten der Keyword Recherche werfen.

Grundlagen der Keyword-Recherche

Warum ist Keyword Recherche wichtig


Wir halten es einfach: Die richtigen Keywords bietenn Ihnen Zugang zur richtigen Zielgruppe.

Nutzer stolpern Online nicht einfach über Ihre Website - stattdessen suchen sie nach einem Produkt, einer Information oder einem Inhalt.
Um für Ihre Zielgruppe sichtbar zu sein, müssen Sie für die richtigen Suchbegriffe (aka Keywords) gefunden werden.

Traffic keyword recherche

Traffic-Steigerung durch gezielte SEO-Maßnahmen auf Grundlage von Keyword Recherche.

Eine professionelle Keyword Recherche macht deutlich, welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe verwendet - und wer weiß, wie seine Zielgruppe sucht, weiß wie er gefunden werden kann. Leider wissen es meistens Ihre Mitbewerber auch.

Ein essentieller Bestandteil der Keyword Recherche ist daher auch das Beurteilen der Konkurrenz-Situation.
Für jeden Suchbegriff gibt es Konkurrenten, die genau wie Sie, auf den besten Postionen rangieren wollen. Mit der richtigen Keyword Recherche sollten Sie nicht nur die richtigen Keywords finden, sondern auch realistische Keywords. Desto geringer die Konkurrenz, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einfacher obere Positionen einnehmen können.

Wie groß der Einfluss der Position sein kann, kann man erkennen, wenn man einen Blick auf die Klickverteilung nach Position innerhalb der ersten Seite wirft:

Position in den SERPsDurchschnittlicher Traffic-Anteil
132,5 %
217,6 %
311,4 %
48,1 %
56,1 %
64,4 %
73,5 %
83,1%
92,6 %
102,4 %

Zur Quelle

Wie oft sollte ich Keyword-Recherchen durchführen?

15% aller Suchanfragen auf Google sind neu und wurden noch nie zuvor durchgeführt (Quelle). Die Keyword Recherche ist daher keine einmalige Maßnahme. Das Fundament fast jeder Website basiert heutzutage auf Keywords. Eine regelmäßige Recherche ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lohnenswert.
Eine Keyword Recherche macht Sinn, wenn Sie:

  • eine neue Website erstellen
  • eine/n neue/n Blogpost / Unterseite / Landingpage erstellen
  • ein/e neue/s Produkt / Dienstleistung bewerben wollen
  • Ihre Website umstrukturieren wollen
  • eine/n Blogpost / Unterseite / Landingpage überarbeiten wollen

Wir empfehlen, dass die Keyword Recherche fester Bestandteil Ihrer SEO- / SEA-Arbeit werden sollte. Je nach Größe & Relevanz des Online-Marketing macht es Sinn monatliche Keyword Recherchen abzuhalten.

Grundwissen zu Keywords

Arten von Keywords

Keywords werden in der Regel nach der Anzahl der Wörter innerhalb einer Suchanfrage aufgeschlüsselt und gruppiert. Je mehr Wörter in einer Anfrage enthalten sind, desto einfacher ist es, den Begriff zu bewerten, da es tendenziell weniger Konkurrenz gibt. Die Anzahl der Wörter der Suchbegriffe pro Suchvorgang lässt sich grob in drei Kategorien einordnen: Head, Body & Tail.

Head-, Body- und Longtail-Keywords

Bevor wir mit der erste Recherche unter Benutzung von verschiedenen Tools beginnen, sollten wir uns zunächst mit den unterschiedlichen Keyword-Arten vertraut machen. Keywords werden in drei Kategorien geordnet: Head, Body und Longtail

Longtail keywords grafik

Head Keywords

Bei den Head Keywords handelt es sich hauptsächlich um Einzelwort-Suchbegriffe mit extrem viel Suchvolumen und dementsprechender Konkurrenz (z.B. "Versicherung" oder "Urlaub"). Weil die Suchabsicht meist sehr breit gefächert ist (jemand, der nach "Versicherung" sucht, könnte nach einer Kfz-Versicherung, einer Lebensversicherungsgesellschaft oder einer Definition des Wortes 'Versicherung' suchen), konvertieren Head Keywords normalerweise nicht gut.

Body Keywords

Body Keywords sind 2- bis 3-wörtige Suchphrasen, die ein großes Suchvolumen haben (mindestens 2.000 Suchanfragen pro Monat), aber spezifischer sind als Head Keywords. Keywords wie "Versicherungen vergleichen" oder "Urlaub Mallorca 2019" sind Beispiele für Body Keywords. Diese haben fast immer einen geringeren Wettbewerb als Head Keywords, können aber trotzdem sehr wettbewerbstark sein.

Longtail Keywords

Longtail Keywords sind lange, mindestens Vier-Wort Suchphrasen, die sehr spezifisch sind. Phrasen wie "gute Lebensversicherung für Studenten" und "Urlaub Mallorca 2019 Magaluf" sind Beispiele für Longtail Keywords. Auch wenn sie grundsätzlich vielleicht kein großes Suchvolumen haben - ist die Chance groß für verschiedene Longtail Suchphrasen gut zu ranken und so kombiniert mehr organischen Traffic abzufangen, da die Mehrheit aller Suchanfragen Longtails beinhaltet.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Recherche-Arbeiten zum größten Teil in Body- und Longtail Keywords zu investieren.

Fokus tail keyword recherche grafik

Warum der Fokus auf Body- und Longtail Keywords?

Head-Keywords sind sehr wettbewerbsstark und konvertieren nicht gut. Daher liegen sie für uns zunächst nicht im Fokus. Unserer Erfahrung nach treffen Body-Keywords den Kern von Suchvolumen, Käuferabsicht und Wettbewerb. Und wenn Sie Seiten rund um Body Keywords erstellen und optimieren, ranken Sie in der Regel auch automatisch für eng verwandte Long Tail Keywords.

Anders gesagt werden bei der Optimierung von Inhalten auf Body Keywords grundsätzlich auch eine Menge Longtail Keywords erzeugt, die eine große Anzahl von Longtail Suchphrasen mit abdecken und so kombiniert viel Suchvolumen abgreifen können.

Das große Problem mit Longtail Keywords

Aber aufgepasst: Ein Longtail Keyword kann unter Umständen nur rund 100-1000 Suchen pro Monat erhalten, manchmal auch weniger als 100 oder 10 je nach Genauigkeit der Suchphrase und Größe des Marktes bzw. der Nische. Das bedeutet: Um viel organischen Traffic von Longtails zu bekommen, müssen Sie Dutzende von Inhalten produzieren. Und jeder davon muss um ein einziges Longtail Keyword herum optimiert werden.

Das soll nicht direkt heißen, dass Sie jetzt doch keine Longtail Keywords als Teil Ihrer Suchmaschinen-Strategie verwenden sollten. Aber gleich hunderte Artikel mit Longtail optimiertem Content in den Index zu werfen bietet auch keine Lösung, da noch immer Mehrwert für den Nutzer und die inhaltliche Qualität des Contents im Fokus stehen sollen. Sind diese nicht geboten, verliert der Inhalt auch automatisch an Relevanz für Suchmaschinen.

Suchintention

Die Suchintention ist ein wichtiger Aspekte der Keyword Recherche. Ohne ein tiefes Verständnis für die Absicht, die hinter der Suche eines Nutzers steckt, werden SEO-Maßnahmen mit ziemlicher Sicherheit nicht zu Unternehmenszielen beitragen. Es gibt drei grundlegende Arten von Suchanfragen:

Informativ

Informative Keywords machen den größten Teil der Internetrecherchen aus. Von der allgemeinen Forschung über das Lesen/Browsen von Online-Nachrichten bis hin zum Betrachten von lustigen Memes - dies ist die Informationskategorie. Kann man mit diesen Keywords etwas Geld verdienen? Das geht, jedoch müsste Ihre Website viel Traffic haben und sehr gut mit der richtigen Werbeplatzierung vermarktet werden.

Wikipedia definiert informative Suchanfragen als "Anfragen, die ein breites Thema abdecken (z.B. Schwarzwald oder PKW), für die es Tausende von relevanten Ergebnissen geben kann". Wenn jemand eine informative Suchanfrage in Google oder eine andere Suchmaschine eingibt, sucht er nach Informationen - daher der Name. Sie suchen wahrscheinlich nicht nach einer bestimmten Website, wie in einer Navigationsabfrage. Sie wollen nur eine Frage beantworten oder lernen, wie man etwas Bestimmtes tut.

Transaktional

Eine transaktionale Suchanfrage ist eine Anfrage, mit der Absicht, eine Transaktion abzuschließen. Transaktions-Suchanfragen können genaue Marken- und Produktnamen (wie "Samsung Galaxy S6") oder generisch (wie "Kaffeemaschine") sein oder tatsächlich Begriffe wie "Kaufen" oder "Bestellen" enthalten. In all diesen Beispielen können Sie ableiten, dass der Suchende in naher Zukunft eine Transaktion in Betracht zieht, wenn er nicht bereits seine Kreditkarte gezückt hat. Viele lokale Suchen (z.B. "Restaurant Köln") sind ebenfalls transaktionale Suchanfragen.

Zusatz: Latent Semantic Indexing (LSI)

Die latent semantische Indexierung ist eine Technologie, die seit einigen Jahren von verschiedenen Suchmaschinen verwendet wird, um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Mit Hilfe von LSI versuchen Suchmaschinen durch Wortassoziation zu entscheiden, wonach der Suchende wirklich sucht.

Wenn Sie beispielsweise nach "keyperformance" (das sind wir) suchen, würde Google versuchen den Kontext zu nutzen, um zu entscheiden, ob Sie nach Informationen über den Fachbegriff "Key Performance Indicator" oder unserer kleinen Agentur suchen. Es gibt eine gute Möglichkeit, wie Sie den Überblick über LSI Keywords behalten können: LSIGraph: LSI Keyword Generator (kostenlos)

Mit den Grundlagen der Keyword Recherche sind wir jetzt durch.
Im nächsten Kapitel beginnen wir mit der eigentliche Recherche von Keywords.

Gleichzeitig schauen wir uns die wichtigsten Tools an, um unseren Arbeitsaufwand zu reduzieren.

Kapitel 1:

Keyword Ideen finden


Jetzt starten wir mit der eigentlichen Keyword Recherche.

Zunächst müssen wir uns eine Basis für die Recherche schaffen.

In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen Strategien, mit denen Sie einfach Keywords finden.

Bevor mit der Keyword Recherche müssen wir zunächst den wichtigsten Helfer korrekt einrichten:

Eine Tabelle.

Keyword tabelle

Egal ob Excel, Google Sheets oder Airtable - wichtig ist, dass Sie eine zentrale Datei haben, wo Sie Ihre Keyword-Daten pflegen.

Sobald Sie Ihre Tabelle zu Hand haben, fangen wir an.

Es gibt mehrere Ansätze zu Beginn einer Keyword Recherche:

  • Entweder Sie starten mit einem Seed-Keyword:
    Ein Seed-Keyword ist die Basis für die Recherche. Hierbei handelt es sich meistens um Head-Keywords.
  • Mit meinen Mitbewerber:
    Für welche Keywords ranken meine Mitbewerber? Wo rankt meine Konkurrenz, aber ich nicht? Welche Keywords sollte ich noch abdecken?
  • Mit einer bestehenden Seite:
    Wenn Sie schon auf eine bestehende Seite und vor allem deren Daten aus der Search Console und ggf. Web-Analyse-Daten zugreifen können, haben Sie schon eine gute Grundlage für die Recherche.

Über den Autor

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.

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