Rich Snippet

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Philippe Großmann

Veröffentlicht in Marketing · Aktualisiert am 05.08.2024

Das Rich Snippet ist ein bereicherndes Suchergebnis, welches die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf sich ziehen soll.

Wie kann man ein Suchergebnis interessanter und reizvoller gestalten?

Die Antwort ist das sogenannte Rich Snippet: Als Rich Snippet bezeichnet man ein bereicherndes Suchergebnis, welches sehr hilfreich ist, um Aufmerksamkeit auf seine Website zu ziehen.

Alles wichtige was Sie über das Rich Snippet wissen müssen, erfahren Sie hier!

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Rich Snippet?

Rich Snippets geben zusätzliche Informationen an, die nicht in den Metadaten der jeweiligen Zielseite beschrieben sind. Sie werden mithilfe von Markups als strukturierte Daten im HTML-Quellcode hinterlegt.Ursprünglich bestanden Snippets aus kurzen Texten, die unter den Suchergebnissen angezeigt wurden. Mittlerweile gibt es Erweiterungen, die Snippets in Form von Sternebewertung, Preise, Zutaten, Verfügbarkeiten oder Bilder enthalten.Durch die zusätzlichen Informationen wirkt das Suchergebnis ansprechender und der Besucher hat einen schnellen Überblick über das Angebot der Website. Die richtig ausgewählten Snippets führen zu einer besseren Klickrate.


Definition Markup

Markup ist der allgemeine Begriff für eine Auszeichnungssprache, welcher auf irgendeine Weise formatiert oder organisiert wurde. Dies wird in der Regel durch unterschiedliche Labels und Hierarchien umgesetzt. Markup wird durch die Verwendung standardisierter Tags erreicht, die als Markup-Elemente bezeichnet werden und Teil einer bestimmten Auszeichnungssprache sind. HTML ist das bekannteste und am weitesten verbreitete Beispiel für eine Auszeichnungssprache. Es verwendet Markup-Elemente, um der Software mitzuteilen, wie Inhalte angezeigt werden sollen.

Definition Strukturierte Daten

Strukturierte Daten sind standardisierte und kategorisierte Daten einer Website, die mittels Markup durch Codes in die technische Struktur einer Website eingebaut werden. Dort werden HTML- oder JavaScript-Elemente hinzugefügt, welche klare Hinweise auf die Bedeutung des Seiteninhalts und der Seite selbst geben. Anhand dieser Tags können Suchmaschinen-Crawler wie Google Bot die Art der Inhalte und deren Beschaffenheit erkennen. Zudem wird es Suchmaschinen ermöglicht, Inhalte in SERPs als Rich Snippets anzuzeigen. Insbesondere kommen Markup-Möglichkeiten von Schema.org, einer Initiative für ein einheitliches System strukturierter Daten, zum Einsatz.

Arten von Rich Snippets

Für die Optimierung von Rich Snippets gibt es vielerlei Arten. Die häufigsten Snippets werden im Folgenden aufgeführt:

Rezensionen (Sternebewertungen)

Rezensionen sind eine gängige Variante von Rich Snippets. Sternebewertungen sowie die Anzahl der Bewertungen werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt.

Rich Snippet Rezension


Rezepte

Rezept - Markups werden sehr häufig verwendet in Form von Kalorienangaben, Zubereitungsdauer usw.

Rich Snippet Rezept

Events/Veranstaltungen

Mit dem Event-Markup können verschiedene Informationen kurz und knapp bereitgestellt werden ( Ort, Zeitraum, Uhrzeit…).

Rich Snippet Event


Breadcrumbs

Durch die Breadcrumbs kann man die Website-Hierarchie darstellen. In den Suchergebnissen sehen Nutzer:innen dann direkt, in welchem Bereich der Website sich das Produkt befindet und können somit leichter navigieren.

Rich Snippet Breadcrumbs

FAQ

FAQs nehmen mehr Platz in den Suchergebnissen ein und können somit für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Zudem können Fragen und Antworten für das Ranking relevant sein.

Rich Snippet FAQ

Wie lassen sich Rich Snippets einbinden?

Die Rich Snippets von Google basieren auf bestimmten Arten von strukturierten Daten. Google kann diese Daten schnell erfassen und für ihre Suchmaschinen-Ergebnisseite oder andere Zwecke verwenden. Rich Snippets hinterlegt man im Quellcode in Form von Mikroformen.

Schema.org (Sammlung von HTML-Tags & Markups) kann Google dabei helfen, den Suchergebnissen für Ihre Inhalte einen Mehrwert zu verleihen. Dieser Mehrwert entsteht dadurch, dass Google das hinzugefügte Markup als strukturierte Daten erkennt und in die Suchergebnisse einbindet.

Kurzanleitung

  1. Rich Snippets werden in den meisten Fällen aus strukturierten Daten erstellt, die auf der Website hinterlegt sind.

  2. Es muss herausgefunden werden, welches Rich Snippet das jeweilige Angebot nicht bereichert.

  3. Die Dokumentation von Google kann für die Erzeugung eines Codes verwendet werden, wenn man die Erweiterung oder die strukturierten Daten manuell einfügen möchte.

  4. Mit dem Google Rich Snippet Tool sollte der Code vorab getestet und bereinigt werden. Damit kann man nachvollziehen, welche strukturierten Daten Google verwendet.

  5. Außerdem werden Fehler bei den strukturierten Daten in der Search Console erkannt.

  6. Es sollte weiterhin überlegt werden, wie man den Nutzen von Rich Snippets optimieren kann. Wenn man die strukturierten Daten clever verwendet, hat dies einen großen Nutzen für Besucher:innen, Google und die Website selbst.

SEO-Vorteile von Rich Snippets

Die Zusatzinformationen der Rich Snippets haben verschiedene SEO-Vorteile:

Höhere Aufmerksamkeit

Webmaster können besser mit anderen Suchergebnissen konkurrieren, indem sie Google oder anderen Suchmaschinen relevante Informationen hinzufügen.

Höhere Klickrate

Die Bereitstellung von Rich Snippets für die Ergebnisseiten der Google-Suchmaschine trägt dazu bei, die Klickraten und die CTR erheblich zu steigern. Dies ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren und zeigt die erwarteten signifikanten Steigerungen des Traffic

Größere Relevanz

Rich Snippets zeigen zusätzliche Informationen zu einem Thema an. Diese erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende auf das Suchergebnis klicken. Suchmaschinen können diese Tatsache nutzen, um die Seitenrelevanz zu bestimmen. Wenn Suchende beispielsweise nach „Kuchen“ in Bezug auf „Essen“ suchen, kann die Suchmaschine feststellen, dass eine Seite über die Zubereitung von Speisen oder dem Backen relevanter ist.

Videos

Google kann keine Videos abspielen. Deshalb hilft ein Video-Markup den Suchmaschinen zu verstehen, worum es sich handelt.

Stellenanzeigen

Es besteht die Möglichkeit, Jobinformationen über interaktive Rich Snippets anzeigen zu lassen. Somit haben Arbeitssuchende einen leichten Überblick.

Rich Snippets sind kein direkter Rankingfaktor. Nur weil die Suchergebnisse durch Rich Snippets unterstützt werden, ranken sie nicht besser.

Unterschied zwischen Rich Snippet und Future Snippet

Zwischen dem Rich Snippet und dem Future Snippet liegt der Unterschied darin, dass der Quellcode anders geschrieben ist. Während ein Rich Snippet einen festen Code benötigt, gibt es bei einem Future Snippet keine bestimmte Kennzeichnung im Quellcode. Betrachtet man die beiden Snippets in den Suchmaschinenergebnissen (SERP), fällt auch dort ein Unterschied auf. Ein Rich Snippet kann bei jeder Ergebnisseite auftauchen, wohingegen das Future Snippet nur einmalig ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Des Weiteren kann man das Rich Snippet selber erstellen. Das Future Snippet kann nur durch Google bestimmt werden.

Future Snippet

Beispiel Future Snippet

Beispiel Rich Snippet

Beispiel Rich Snippet

Fazit

Rich Snippets werden durch strukturierte Daten in Google SERPs und Suchergebnissen anderer Suchmaschinen angezeigt. Strukturierte Daten geben dabei einen Ausblick auf die Inhalte einer Website. Die Zusatzinformationen eines Suchergebnisses führen zu einer verstärkten Aufmerksamkeit, was sich positiv auf die Klickrate auswirken kann. Es gibt unterschiedliche Varianten wie man die Rich Snippets gestalten kann. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass ein passendes Rich Snippet für die jeweilige Website gewählt wird.



Philippe Großmann

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.