Leads sind Interessenten, die aufgrund ihrer Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen in seinen Marketing- oder Vertriebsprozess einbezogen werden.
Je nachdem, in welchem Stadium der Kaufentscheidung sich potentielle Kund:innen befinden, unterscheiden sich die Formen der Kontaktaufnahme. Zu den typischen Leads zählen Anfragen per E-Mail, Telefon oder Webformular sowie Verkaufsgespräche und Präsentationen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein guter Lead?
Ein guter Lead ist eine Person oder ein Unternehmen, die/das aufgrund seiner Eigenschaften und des aktuellen Bedarfs als potenzielle Kund:innen in Frage kommen. Die Kriterien für die Beurteilung der Qualität von Leads sind unterschiedlich und hängen vom jeweiligen Produkt bzw. Unternehmen ab.
Um die Qualität von Leads zu bestimmen, wird oft ein Lead Scoring vorgenommen.
Was ist Lead Scoring?
Lead Scoring ist eine Methode, um die Qualität von Leads zu bewerten. Dabei werden Kriterien festgelegt, anhand derer ein Lead bewertet wird. So kann schnell erkannt werden, ob sich der Aufwand einer weiteren Kontaktaufnahme lohnt oder nicht.
Wie generiert man Leads?
Leads können auf unterschiedliche Art und Weise generiert werden. Zu den häufigsten Methoden zählen die Nutzung von Webformularen, das Anbieten von Downloads wie eBooks oder Whitepapers, das Durchführen von Webinaren sowie das Veranstalten von Gewinnspielen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Leads zu generieren. Einige davon sind offensichtlich, während andere vielleicht etwas kreativer sind. Dabei müssen Lead-Generierungs-Maßnahmen auch nicht nur Online stattfinden.
Hier sind einige Möglichkeiten, Leads zu generieren:
- Anzeigen schalten: Dies ist wahrscheinlich die offensichtlichste Methode, um Leads zu generieren. Indem Sie Anzeigen in sozialen Medien oder auf anderen Websites schalten, können Sie potenzielle Kund:innen auf Ihre Website oder Ihr Angebot aufmerksam machen.
- E-Mail-Marketing: Auch hier geht es darum, Ihre Zielgruppe auf Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen. Durch das Versenden von E-Mails mit interessanten Inhalten und Angeboten können Sie Leads generieren und diese später kontaktieren.
- Content Marketing: Eine weitere gute Möglichkeit, um Leads zu generieren, ist Content Marketing. Durch das Erstellen und Veröffentlichen von hochwertigem Content können Sie potenzielle Kund:innen auf Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung aufmerksam machen und sie dazu bringen, mehr über Sie zu erfahren.
- Suche nach Webseiten-Besuchern:innen: Wenn Sie Besucher:innen auf Ihrer Website haben, können Sie versuchen, mehr über sie herauszufinden, um sie als Lead zu identifizieren. Dies kann entweder durch eine Suche in Ihrer Website-Analyse-Software oder durch die Verwendung eines Drittanbieter-Tools wie Google Analytics erfolgen.
- Kontaktformular auf der Website: Viele Unternehmenswebsites haben ein Kontaktformular, das Besuchern:innen die Möglichkeit gibt, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dies ist eine gute Möglichkeit, um Leads zu generieren, da Sie die Kontaktdaten der Person erhalten und diese später kontaktieren können.
Fazit
Ziel ist es, Website-Besucher:innen in Leads zu verwandeln. Dies kann auf verschiedene Weisen erfolgen, wie zum Beispiel durch die Identifizierung von Besuchern:innen in der Website-Analyse oder durch die Verwendung eines Kontaktformulars auf der Unternehmenswebsite.