301 Weiterleitungen

Philippe Großmann

Philippe Großmann

· Aktualisiert am 07.03.2022

Der Status-Code 301 Moved Permanently signalisiert die dauerhafte Umleitung der vom Client angefragten Quelle.


301 Weiterleitungen sind ein sehr wichtiger Bestandteil einer Website. Sie übermitteln, dass eine Seite umgezogen ist und helfen dem Server somit die neue Ziel URL zu finden. Besonders relevant sind 301 Weiterleitungen für Websites die schon einmal strukturell verändert oder sogar vollständig relaunched wurden.

Was ist eine Weiterleitung?

Die Bezeichnung “Weiterleitung” sagt eigentlich alles. Eine Weiterleitung (oder Redirect) bringt Clients die nach einer bestimmten, aktuell nicht erreichbaren Seite suchen, auf eine alternative Seite. Dabei gibt es verschiedene Formen von Weiterleitungen auf die wir später genauer eingehen. Bei allen Weiterleitungen werden 3XX Codes an den Server gesendet, die signalisieren, dass und warum weitergeleitet werden soll.

Was ist eine 301 Weiterleitung?

Bei einer 301 Weiterleitung werden Nutzer:innen oder der Googlebot von einer alten Website auf eine neue weitergeleitet. Dabei handelt es sich um dauerhaft umgezogene Websites, die eine neue URL besitzen. Der Webserver übermittelt dem Client den HTTP-Statuscode “301 Moved Permanently”.

Den meisten Nutzer:innen fällt eine solche Weiterleitung fast garnicht auf, da sich nur die URL verändert und die Ladezeit sich bloß um ca. 0,2 Sekunden verlängert.

In den meisten Fällen wird die alte URL durch die Suchmaschine im Index ersetzt und bestehende Rankings sowie Links werden von der alten URL auf die neue übertragen.

301 Weiterleitung

Warum sollte man 301 Weiterleitungen nutzen?

404 Fehlerseiten: Wenn Ihre Domain umzieht, oder Sie die Adresse einer Unterseite wechseln, ist eine 301 Weiterleitung dringend notwendig um zu vermeiden, dass Nutzer:innen auf einer 404 Fehlerseite landen und Ihre Website womöglich verlassen. Denn ohne eine 301 Weiterleitung kann Google keine Verbindung zwischen der neuen und der alten URL herstellen, wodurch Clients auf Anfrage der alten URL nur die 404 Fehlerseite angezeigt bekommen, was Verlust von Traffic bedeutet.

Indexierung: Wie bereits erwähnt bringt die 301 Weiterleitung den großen Vorteil mit sich, dass Suchmaschinen sie erkennen und umsetzen. So wird die Indexierung der alten URL auf die neue URL übertragen und auch Rankings sowie Links werden übernommen, der Austausch der URL wird also nicht durch Google abgestraft.

Wie funktioniert eine 301 Weiterleitung?

  1. Der Googlebot möchte eine bestimmte URL oder Dokument aufrufen

  2. Eine Anfrage wird an den Webserver der Zieldomain gesendet

  3. Der Webserver sucht nach der angefragten URL oder dem Dokument und kann es nicht finden. Stattdessen stößt er auf den Hinweis einer 301-Weiterleitung, laut der die angefragte URL durch eine neue URL ersetzt wurde

  4. Der Webserver übermittelt dem Googlebot den HTTP Statuscode 301 und die neue URL

  5. Der Googlebot weiß nun unter welcher URL der gesuchte Inhalt zu erreichen ist.

Wann sollte man eine 301 Weiterleitung einrichten?

Immer wenn sich die Linkstruktur der Inhalte ihrer Website permanent ändert, sollte eine 301 Weiterleitung genutzt werden. In folgenden Fällen sollten Sie sich immer um die Einrichtung einer 301-Weiterleitung kümmern:

  • Seiten wurden entfernt/gelöscht

  • bei einem Domainwechsel

  • Sie haben von http auf https gewechselt

  • Sie haben von www auf http gewechselt

  • die URL Schreibweise wurde verändert

  • die URL Struktur wurde verändert

  • wenn Sie Websites zusammenführen

Was Sie bei der Einrichtung einer 301-Weiterleitung beachten sollten

Wenn Sie dabei sind eine oder mehrere 301-Weiterleitungen einzurichten, oder bestehende überprüfen möchten, sollten Sie folgende Aspekte beachten:

  • Die Inhalte und Themen der Zielseite sollten zur Ursprungsseite passen, damit Nutzer:innen weiterhin die Inhalte bekommen, die sie erwarten

  • vermeiden Sie Weiterleitungsketten/-schleifen, da diese die Ladezeit verlängern, oft Fehler verursachen und Google ihnen möglicherweise keinen Wert zuweist

  • interne Verlinkungen anpassen

  • Achten Sie darauf, dass die Zielseite wirklich existiert

  • Verwenden Sie Situationsbedingt andere Weiterleitungen wie 302 (dazu später mehr)

Andere Weiterleitungen

Wie bereits erwähnt gibt es mehr Weiterleitungen als die 301 Weiterleitung. Wir erklären Ihnen die am weitesten verbreiteten und wann man sie richtig einsetzt. All diese Weiterleitungen beginnen mit dem HTTP Status Code 300.

300 Weiterleitung - Multiple Choices: Dieser Statuscode vermittelt, dass dem Client gleich mehrere Optionen auf seine Anfrage geboten werden, er wird gebeten eine der Optionen auszuwählen.

301 Weiterleitung - Moved permanently: Diese Weiterleitung kennen Sie jetzt. Sie kommt zum Einsatz wenn URLs dauerhaft umgezogen sind.

302 Weiterleitung - Found: Die 302 Weiterleitung ähnelt der 301 sehr, es handelt sich dabei jedoch um URLs die nur temporär verschoben wurden

303 Weiterleitung - See other: Der Webserver gibt den Hinweis, dass der gesuchte Inhalt mithilfe einer GET-Anforderung an einen anderen Speicherort gesendet werden muss.

304 Weiterleitung - Not Modified: Dieser Statuscode wird angezeigt wenn der Server denselben Inhalt in der Vergangenheit schon einmal aufgerufen hat und sich die Inhalte seit dem letzten Aufruf nicht verändert haben.

305 Weiterleitung - Use Proxy: Der Client bekommt die Rückmeldung, dass ein Proxy (eine physische Schnittstelle) verwendet werden muss um auf die Quelle zuzugreifen.

(306 Weiterleitung - reserviert): Aktuell wird der Statuscode 306 nicht verwendet, ist aber für eine mögliche Verwendung reserviert.

307 Weiterleitung - Temporary Redirect: Man könnte den 307 Statuscode als sicheren Nachfolger des 302 Codes bezeichnen. Er vermittelt genau wie der 302 den temporären Umzug einer Seite, ist aber sicherer, da die Anforderungsmethode nicht von POST in GET umgewandelt werden kann. Der 302 ist jedoch besser mit älteren Systemen kompatibel.

308 Weiterleitung - Permanent Redirect: Ähnlich wie beim 301 Statuscode vermittelt der 308, dass die URL dauerhaft umgezogen ist. Die Methode der 301 Weiterleitung ist jedoch sicherer, da sie wie die 307 Weiterleitung keine änderung der Anforderungsmethode von POST nach GET zulässt.


Weiterleitungsformen

Serverseitig:

Bei serverseitigen Weiterleitungen handelt es sich in den meisten Fällen um Apache-Server, auf denen ein Befehl in der htaccess Datei hinterlegt ist. Immer wenn ein Client einen http request sendet, gibt der Webserver einen der oben aufgelisteten 3XX Statuscodes aus und gibt an wo die angefragte URL nun zu finden ist.

Weiterleitung mit PHP: Für eine 301-Weiterleitung mit PHP muss das Quell-dokument eine PHP-Datei sein. Wenn das der Fall ist, muss dieser Code in die erste Zeile des PHP-Dokuments eingefügt werden:

 <?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: http://www.domain.de/neu.php");
header("Connection: close");
?>

Weiterleitung für Apache mittels .htaccess: Der Apache ist der am weitesten verbreitete Webserver, der in den meisten Fällen alle Voraussetzungen für die Einrichtung einer 301-Weiterleitung mittels der .htaccess Datei erfüllt.

Um eine 301-Weiterleitung mit einer .htaccess Datei einzurichten, ist ein Apache Webserver mit aktiviertem mod_rewrite Modul notwendig.

Dafür muss der folgende Quellcode in die .htaccess-Datei eingefügt werden:

RewriteEngine On
RewriteRule ^vz/dokument.html https://www.domain.de/dokument.html

Weiterleitung für NGINX: NGNIX ist der Webserver, der am zweithäufigsten Verwendung findet. Der Quellcode mit der Anweisung wird direkt in die nginx.conf Datei eingefügt:

rewrite ^/vz/dokument.html $scheme://$host/dokument.html permanent;

Clientseitig

Auch wenn diese Weiterleitungen nicht gerade optimal für SEO sind, finden sich durchaus ihre Verwendung. Dabei wird die Weiterleitung direkt im Quellcode der Website hinterlegt, sie werden also direkt vom Client also beispielsweise dem Browser ausgeführt. Es gibt zwei Optionen für eine Weiterleitung seitens des Clients:

JavaScript Weiterleitung: Die Weiterleitung mit JavaScript kann nur dann erfolgreich stattfinden, wenn JavaScript im Browser der User:innen aktiviert ist und die Suchmaschine die Weiterleitung auch als solche anerkennt.

So kann eine solche Weiterleitung aussehen:

<script> 
<!--
window.location.replace('http://www.beispiel.de'); 
//→
</script>

Weiterleitung mit Meta-Refresh: Für eine Weiterleitung mit Meta Refresh wird ein Meta-Refresh-Tag in den <head> Bereich des HTML Dokuments eingepflegt.

Dieser sieht beispielsweise so aus:

<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=http://www.example.com/">


Fazit

Weiterleitungen sind von großer Relevanz für die User Experience sowie das Ranking der Suchmaschine. Dabei gibt es für verschiedene Weiterleitungs Ursachen Status Codes, die dem Client Auskunft über die Erreichbarkeit der angefragten URL geben.

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Philippe Großmann

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.