Keyword Recherche 2019

Grundlagen der Keyword Recherche

PPC

Alles beginnt mit einer Suchintention.
Die Keyword-Recherche ist einer der wertvollsten und wichtigsten Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings. Die Ranking-Position für die richtigen Keywords kann Webseiten sehr profitabel oder bei ausbleibendem Erfolg unrentabel machen. Durch die Untersuchung der Suchbegriffe des jeweiligen Marktes können Sie nicht nur lernen auf welche Begriffe und Phrasen Sie Ihre Website optimieren sollten, sondern können auch direkt mehr über Ihre Kunden und Wettbewerber erfahren.

Es geht nicht nur darum möglichst viele Besucher auf Ihre Website zu bringen, sondern die richtigen Besucher zu finden. Mit einer ordentlichen Keyword-Recherche können Sie Nachfrageschwankungen vorhersagen, auf Marktbedingungen reagieren und Ihre Produkte, Dienstleistungen und Inhalte perfekt für Suchende platzieren.

Keyword Recherche:

Generelles & Vorwort

Die Keyword-Recherche befasst sich mit der zielgruppenorientierten Analyse von Suchbegriffen, die in Suchmaschinen verwendet werden. Sie ist die wichtigste Komponente für das Suchmaschinenmarketing, da sie bei richtiger Anwendung eine Roadmap für das Konzept und die Umsetzung einer Website und die Erstellung von Inhalten liefert.

Grundlagen der Keyword-Recherche

Warum ist Keyword Recherche wichtig

Wir halten es einfach: Die richtigen Keywords bietenn Ihnen Zugang zur richtigen Zielgruppe.

Nutzer stolpern Online nicht einfach über Ihre Website - stattdessen suchen sie nach einem Produkt, einer Information oder einem bestimmten Inhalt. Um für Ihre Zielgruppe sichtbar zu sein, müssen Sie für die richtigen Suchbegriffe (aka Keywords) gefunden werden.
Die richtige Keyword-Recherche macht deutlich, welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe verwendet. Wer weiß, wie seine Zielgruppe sucht, weiß wie er gefunden werden kann.

Ein essentieller Bestandteil der Keyword-Recherche ist zudem das Beurteilen der Konkurrenz-Situation.
Für jeden Suchbegriff gibt es Konkurrenten, die genau wie Sie, auf den besten Postionen rangieren wollen. Mit der richtigen Keyword-Recherche sollten Sie nicht nur die richtigen Keywords finden, sondern auch realisitische Keywords. Desto geringer die Konkurrenz, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass Sie obere Positionen einnehmen können.
Wie groß der Einfluss der Position sein kann, kann man erkennen, wenn man einen Blick auf die Klickverteilung nach Position innerhalb der ersten Seite wirft:

Position in den SERPs Durchschnittlicher Traffic-Anteil
1 32,5 %
2 17,6 %
3 11,4 %
4 8,1 %
5 6,1 %
6 4,4 %
7 3,5 %
8 3,1%
9 2,6 %
10 2,4 %

Zur Quelle

Wie oft sollte ich Keyword-Recherchen durchführen?

15% aller Suchanfragen sind neu und wurden noch nie zuvor durchgeführt (Quelle). Die Keyword-Recherche ist daher keine einmalige Maßnahme. Das Fundament fast jeder Website basiert heutzutage auf Keywords. Eine regelmäßige Recherche ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lohnenswert.
Eine Keyword Recherche macht Sinn, wenn Sie:

  • eine neue Website erstellen
  • eine/n neue/n Blogpost / Unterseite / Landingpage erstellen
  • ein/e neue/s Produkt / Dienstleistung bewerben wollen
  • Ihre Website umstrukturieren wollen
  • eine/n Blogpost / Unterseite / Landingpage überarbeiten wollen

Grundwissen zu Keywords

Arten von Keywords

Keywords werden in der Regel nach der Anzahl der Wörter innerhalb einer Suchanfrage aufgeschlüsselt und gruppiert. Je mehr Wörter in einer Anfrage enthalten sind, desto einfacher ist es, den Begriff zu bewerten, da es tendenziell weniger Konkurrenz gibt. Die Anzahl der Wörter der Suchbegriffe pro Suchvorgang lässt sich grob in drei Kategorien einordnen: Head, Body & Tail.

Head-, Body- und Longtail-Keywords

Bevor wir mit der erste Recherche unter Benutzung von verschiedenen Tools beginnen, sollten wir uns zunächst mit den unterschiedlichen Keyword-Arten vertraut machen. Keywords werden in drei Kategorien geordnet: Head, Body und Longtail

Head, Body und Longtail Suchbegriffe

Bei den Head Keywords handelt es sich hauptsächlich um Einzelwort-Suchbegriffe mit extrem viel Suchvolumen und dementsprechender Konkurrenz (z.B. "Versicherung" oder "Urlaub"). Weil die Suchabsicht meist sehr breit gefächert ist (jemand, der nach "Versicherung" sucht, könnte nach einer Kfz-Versicherung, einer Lebensversicherungsgesellschaft oder einer Definition des Wortes 'Versicherung' suchen), konvertieren Head Keywords normalerweise nicht gut.

Body Keywords

Body Keywords sind 2- bis 3-wörtige Suchphrasen, die ein großes Suchvolumen haben (mindestens 2.000 Suchanfragen pro Monat), aber spezifischer sind als Head Keywords. Keywords wie "Versicherungen vergleichen" oder "Urlaub Mallorca 2019" sind Beispiele für Body Keywords. Diese haben fast immer einen geringeren Wettbewerb als Head Keywords, können aber trotzdem sehr wettbewerbstark sein.

Longtail Keywords

Longtail Keywords sind lange, mindestens Vier-Wort Suchphrasen, die sehr spezifisch sind. Phrasen wie "gute Lebensversicherung für Studenten" und "Urlaub Mallorca 2019 Magaluf" sind Beispiele für Longtail Keywords. Auch wenn sie grundsätzlich vielleicht kein großes Suchvolumen haben - ist die Chance groß für verschiedene Longtail Suchphrasen gut zu ranken und so kombiniert mehr organischen Traffic abzufangen, da die Mehrheit aller Suchanfragen Longtails beinhaltet.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Recherche-Arbeiten zum größten Teil in Body- und Longtail Keywords zu investieren.

Longtail-Fokus Keywords

Warum der Fokus auf Body- und Longtail Keywords?

Head-Keywords sind sehr wettbewerbsstark und konvertieren nicht gut. Daher liegen sie für uns zunächst nicht im Fokus. Unserer Erfahrung nach treffen Body-Keywords den Kern von Suchvolumen, Käuferabsicht und Wettbewerb. Und wenn Sie Seiten rund um Body Keywords erstellen und optimieren, ranken Sie in der Regel auch automatisch für eng verwandte Long Tail Keywords.

Anders gesagt werden bei der Optimierung von Inhalten auf Body Keywords grundsätzlich auch eine Menge Longtail Keywords erzeugt, die eine große Anzahl von Longtail Suchphrasen mit abdecken und so kombiniert viel Suchvolumen abgreifen können.

Das große Problem mit Longtail Keywords

Aber aufgepasst: Ein Longtail Keyword kann unter Umständen nur rund 100-1000 Suchen pro Monat erhalten, manchmal auch weniger als 100 oder 10 je nach Genauigkeit der Suchphrase und Größe des Marktes bzw. der Nische. Das bedeutet: Um viel organischen Traffic von Longtails zu bekommen, müssen Sie Dutzende von Inhalten produzieren. Und jeder davon muss um ein einziges Longtail Keyword herum optimiert werden.

Das soll nicht direkt heißen, dass Sie jetzt doch keine Longtail Keywords als Teil Ihrer Suchmaschinen-Strategie verwenden sollten. Aber gleich hunderte Artikel mit Longtail optimiertem Content in den Index zu werfen bietet auch keine Lösung, da noch immer Mehrwert für den Nutzer und die inhaltliche Qualität des Contents im Fokus stehen sollen. Sind diese nicht geboten, verliert der Inhalt auch automatisch an Relevanz für Suchmaschinen.

Suchintention

Die Suchintention ist ein wichtiger Aspekte der Keyword Recherche. Ohne ein tiefes Verständnis für die Absicht, die hinter der Suche eines Nutzers steckt, werden SEO-Maßnahmen mit ziemlicher Sicherheit nicht zu Unternehmenszielen beitragen. Es gibt drei grundlegende Arten von Suchanfragen:

Die navigatorische Suche kann in informative und transaktionale Suchabsichten unterteilt werden.

Wie der Name schon sagt, sind navigationsbezogene Suchen für Benutzer gedacht, die etwas suchen. Dieses "Etwas" könnte ein Produkt sein, aber es könnte auch eine bestimmte URL sein.

Eine Navigationsanfrage ist eine Suchanfrage, die mit der Absicht eingegeben wird, eine bestimmte Website zu finden. So kann beispielsweise ein Benutzer "youtube" in die Suchleiste von Google eingeben, um die YouTube-Seite zu finden, anstatt die URL in die Navigationsleiste eines Browsers einzugeben oder ein Lesezeichen zu verwenden.

Informativ

Informative Keywords machen den größten Teil der Internetrecherchen aus. Von der allgemeinen Forschung über das Lesen/Browsen von Online-Nachrichten bis hin zum Betrachten von lustigen Memes - dies ist die Informationskategorie. Kann man mit diesen Keywords etwas Geld verdienen? Das geht, jedoch müsste Ihre Website viel Traffic haben und sehr gut mit der richtigen Werbeplatzierung vermarktet werden.

Wikipedia definiert informative Suchanfragen als "Anfragen, die ein breites Thema abdecken (z.B. Schwarzwald oder PKW), für die es Tausende von relevanten Ergebnissen geben kann". Wenn jemand eine informative Suchanfrage in Google oder eine andere Suchmaschine eingibt, sucht er nach Informationen - daher der Name. Sie suchen wahrscheinlich nicht nach einer bestimmten Website, wie in einer Navigationsabfrage. Sie wollen nur eine Frage beantworten oder lernen, wie man etwas Bestimmtes tut.

Transaktional

Eine transaktionale Suchanfrage ist eine Anfrage, mit der Absicht, eine Transaktion abzuschließen. Transaktions-Suchanfragen können genaue Marken- und Produktnamen (wie "Samsung Galaxy S6") oder generisch (wie "Kaffeemaschine") sein oder tatsächlich Begriffe wie "Kaufen" oder "Bestellen" enthalten. In all diesen Beispielen können Sie ableiten, dass der Suchende in naher Zukunft eine Transaktion in Betracht zieht, wenn er nicht bereits seine Kreditkarte gezückt hat. Viele lokale Suchen (z.B. "Restaurant Köln") sind ebenfalls transaktionale Suchanfragen.

Hinweis:
Wenn Ihre Website den Traffic sowohl von navigatorischen als auch von informationsbezogenen Phrasen erfassen kann (zusätzlich zu den "kaufenden" Keyphrasen), dann haben Sie eine sehr gute Arbeit geleistet, die den gesamten Kaufzyklus abdeckt. Dies wird Sie in eine gute Position für die Monetarisierung der gesamten Plattform der "Suche" für Ihre Branche bringen.

Zusatz: Latent Semantic Indexing (LSI)

Die latent semantische Indexierung ist eine Technologie, die seit einigen Jahren von verschiedenen Suchmaschinen verwendet wird, um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Mit Hilfe von LSI versuchen Suchmaschinen durch Wortassoziation zu entscheiden, wonach der Suchende wirklich sucht.

Wenn Sie beispielsweise nach "keyperformance" (das sind wir) suchen, würde Google versuchen den Kontext zu nutzen, um zu entscheiden, ob Sie nach Informationen über den Fachbegriff "Key Performance Indicator" oder unserer kleinen Agentur suchen. Es gibt eine gute Möglichkeit, wie Sie den Überblick über LSI Keywords behalten können: LSIGraph: LSI Keyword Generator (kostenlos)

Fazit & weiterführende Informationen

Sie sollten jetzt ein solides Grundwissen für Ihre Keyword-Recherche haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bemühungen auf eine enge Gruppe von Keywords konzentrieren. Und vergessen Sie nicht, dass es für Long-Tail-Keywords oft deutlich einfacher ist, gute Positionen zu erlangen..

Halten Sie Ihre Keywords auf die Sätze konzentriert, die Menschen tatsächlich verwenden werden, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Als letzte Anmerkung sei erwähnt, dass die Keyword-Recherche mit kostenlosen Tools zu bewerkstellen ist. Wir arbeiten aktuell an einem neuen Artikel, der diese Tools vorstellt.

Weiterführende Informationen

SEO Beginners Guide: Keyword Research (EN)
Backlinko Keyword Research (EN)
Google Keyword Planer

Philippe Großmann
Philippe Großmann
Philippe Großmann ist Online Marketing Consultant und Gründer von keyperformance.

Über den Autor

Philippe Großmann

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.

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