Meta Description

Philippe Großmann

Philippe Großmann

SEO · Aktualisiert am 30.09.2022

Die Meta-Description muss Google-Nutzer.innen vor dem Klick von deiner Webseite überzeugen. Wie Sie die perfekte Meta-Description schreiben, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.


Unter der Meta Description versteht man eine kurze Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite, die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen und auf Social-Media-Plattformen angezeigt wird.

Eine Meta Description (auch Meta Beschreibung genannt) ist ein HTML-Tag, das in ungefähr 160 Zeichen in Suchergebnissen von Suchmaschinen den Inhalt der jeweiligen Webseite zusammengefasst anzeigt.

Die Meta Description ist laut Google kein Ranking-Faktor. Sie ist aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

In diesem Artikel sprechen wir über die Definition, Funktion und Wichtigkeit von Meta-Beschreibungen und zeigen Ihnen verschiedene Beispiele wo und wie eine Meta Description eingesetzt wird.

Was ist eine Meta Description?

Die Meta Description ist ein HTML-Tag im Quellcode von Websiten, das hilft, den Inhalt der jeweiligen Seite zu beschreiben.

Diese Beschreibung wird von Suchmaschinen wie Google in den Suchergebnissen dargestellt.

Meta Description auf Google

Je nach eingegebenem Suchbegriff kann es vorkommen, dass Suchmaschinen die Beschreibung auf der Suchergebnisseite selber zusammenstellen, indem es Textausschnitte aus dem Seiteninhalt kopiert.
Ist der Tag der Meta Beschreibung nicht vorhanden oder nicht ausgefüllt, zeigt die Suchmaschine (wie z.B. Google) in den Suchergebnissen eine vollständig selbst erstellte Beschreibung aus den Inhalten der in den Suchergebnissen angezeigten Seite an.

Bei jedem Suchergebnis sollte eine kurze Beschreibung, die Meta-Description, angezeigt werden:

Beispiel einer Meta Description von Google:

Beispiel Meta Description aus einer Google Suche

Beispiel einer Meta Description von Bing:

Beispiel Meta Description aus einer Bing Suche

Beispiel einer Meta Description von DuckDuckGo:

Beispiel Meta Description aus einer DuckduckGo Suche

Beispiel einer Meta Description von Google auf einem Smartphone:

Beispiel einer Meta Description auf einem Smartphone

Auf jeder Suchmaschine gibt es Meta-Beschreibungen. Da Google mit Abstand am meisten genutzt wird, empfehlen wir, sich bei den Inhalten und dem Format an den Google-Suchergebnissen zu orientieren.

Suchmaschinen beziehen den Inhalt der Beschreibung aus den Meta-Angaben der entsprechenden Webseite. Im Folgenden behandeln wir den genauen Inhalt dieses Quelltext-Elements.

Meta Description Code Beispiel

Der Meta Description Tag ist auf nahezu jeder Website, die bei Google indexiert ist, im Quellcode zu finden.

Die Meta Beschreibung ist ein HTML-Tag, welchen man im Head-Bereich im Quellcode einer Webseite findet.

Sie finden die Meta-Angaben beispielsweise, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Bereich der Webseite klicken und "Seitenquelltext anzeigen" oder "Quelltext" auswählen:

Sobald Sie sich den Code, bzw. Quelltext der Seite ansehen, werden Sie wahrscheinlich im oberen Bereich ein Meta Description Tag sehen, das vom Aufbau wie folgt aussieht:

<meta name="description" content="Die Meta Description ist ein Text, bis zu etwa 155 Zeichen lang, der den Inhalt einer Seite zusammenfasst und in den Suchergebnissen erscheint. Mehr Infos" />
Alert Icon

Google benutzt nicht immer die Meta Description. Je nach Suchanfrage verwendet Google ggf. Textbausteine aus der Webseite, die besser zur Suchintention bzw. Suchanfrage passen.

Meta Description Generator

Wir haben für Sie ein nützliches Tool erstellt, damit Sie ganz einfach Meta-Descriptions für Ihre Website erstellen können.
Unser Generator unterstützt bei der Optimierung und zeigt, wie Suchtreffer Ihrer Website aussehen könnten.



keyperformance.de | Online Marketing für Ihren Erfolg

https://keyperformance.de

Wir bringen Sie weiter nach vorne. Egal ob SEO, SEA oder Social Media - in einem unverbindlichen Erstgespräch zeigen wir, was sich wirklich für Sie lohnt.

53 / 70 Zeichen

154 / 160 Zeichen

Die Abfragen pro Minute sind limitiert. Vielleicht müssen Sie etwas warten.

Alert Icon

Wenn Sie das Tool für die tägliche SEO-Arbeit brauchen, können Sie den Meta Description Generator auch direkt aufrufen.

Was macht die Meta Description?

Die Meta Description hat grundsätzlich nur ein Ziel: Besucher:innen auf Ihre Seite bekommen. Sie soll also eine möglichst hohe Klickrate im organischen Bereich auf Suchmaschinen erzielen.

Mit verschiedenen Text-Elementen bzw. Tricks bei der Ansprache kann man über die Beschreibung die Suchenden auf seine Seite locken, auch wenn man nicht für Position 1 rankt.

Wie wichtig ist die Meta Description?

Offiziell wurde von Google bestätigt, dass die Meta-Beschreibung kein Ranking-Faktor ist (Quelle). Das soll aber nicht bedeuten, dass die Description unwichtig ist und man sie nicht ausfüllen oder gründlich pflegen muss.

Auch wenn sie vom Google-Algorithmus nicht bewertet oder beachtet wird, spielt die Meta Description eine wichtige Rolle für professionelle Suchmaschinenoptimierung.

Mit einem keyword- und nutzeroptimierten Inhalt kann die Meta-Beschreibung für eine hohe Klickrate im organischen Bereich von Suchmaschinen sorgen. Das macht die Meta Description für uns mindestens zu einem indirekten Indikator für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Muss ich die Descriptions von allen Seiten pflegen?

Grundsätzlich sollten die Descriptions von allen Seiten, die bei Suchmaschinen indexiert werden sollen, gepflegt werden.

Wenn es um Seiten wie ‘Kontakt’, ‘Datenschutz’ oder ‘Impressum’ geht, könnte zumindest eine kurze Beschreibung hinterlegt werden - das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Man kann hier auch, je nach Priorität (da diese Seiten normalerweise keine top Ranking-Positionen erreichen), einfach auf eine Description verzichten und das Tag leer lassen.

Startseite und Unterseiten Ihrer Website, die für relevante Keywords in den Seite 1 Suchergebnissen bestmöglich erscheinen sollen, sollten aber immer eine einzigartige und optimierte Meta Beschreibung enthalten.

Alert Icon

Wir raten davon ab, bei jeder Unterseite den gleichen Inhalt für die Meta-Description zu nutzen.

Die Länge der Meta Description

Meta Beschreibungen können grundsätzlich beliebig lang sein - in den letzten Jahren wurde der Bereich der angezeigten Zeichen von Google oft geändert.

Die letztendlich angezeigte Länge der Beschreibung ist von vielen Faktoren abhängig:

  • Keyword/Suchbegriff
  • Art des Endgerätes
  • Standort der Suche

Meistens wird der Inhalt der Description aber auf 155 bis 160 Zeichen begrenzt.

Ist die im Quelltext hinterlegte Description zu lang oder es handelt sich um einen von Google generierten Inhalt, wird die Beschreibung am Ende mit ‘...’ abgeschnitten angezeigt.

Meta description beispiel laenge zu lang

Die genaue Länge sollte man selbst in Bedacht auf Zielgruppe, Ziel-Endgeräte und Art der Seite gestalten.

Tipp: Testen Sie unterschiedliche Längen der Meta Description. Nutzen Sie hierfür die Klickrate als Messwert.

Bei Blogbeiträgen (und auch bei anderen Inhalten) kann das Datum der Veröffentlichung des Artikels in den Suchergebnissen angezeigt werden - in diesem Fall wird die Meta-Beschreibung um weitere Zeichen gekürzt.

Wir empfehlen daher je nach Ziel eine Länge von 115 bis 155 Zeichen für die Meta Description.

Meta Description Best Practices

Eine genaue Anleitung zu der einen perfekten Meta Description gibt es leider nicht. Der Inhalt ist extrem abhängig von Ihrer Zielgruppe, von Ihren Zielen und vom Ziel-Keyword.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Meta Description beachten sollten:

  • Eine genaue Zusammenfassung geben
    Beschreiben Sie, was potenzielle Nutzer:innen auf Ihrer Seite erwarten.

  • Handlungsaufforderungen nutzen
    Nutzen Sie Handlungsaufforderungen wie "Mehr dazu", "Jetzt kontaktieren" oder "Mehr erfahren".

  • Fokus auf den Nutzen
    Es ist ein schwieriges Gleichgewicht, wenn man so wenig Platz hat, aber konzentrieren Sie sich nicht so sehr auf die Details der Seite, sondern darauf, welchen Mehrwert Nutzer:innen durch das Besuchen Ihrer Seite gewinnen können.

  • Vermeiden Sie spezielle Formatierungen
    Vermeiden Sie die Verwendung von Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Smileys oder anderen Formatierungen, die Ihre Website als Spam erscheinen lassen können. (Sonderzeichen könnten auch Suchmaschinen davon abhalten, Ihre Meta Beschreibung zu verwenden).

  • Verwenden Sie Ihr Fokus-Keyword
    Wenn der Suchbegriff mit einem Teil der Metabeschreibung übereinstimmt, werden die Keywords teilweise in den Suchergebnissen hervorgehoben.

  • Der Ton macht die Musik
    Seien Sie einladend und freundlich und verwenden Sie den typischen Ton und Stil Ihres Unternehmen. Seien Sie auch nicht zu technisch.


Schauen Sie sich am Besten beim Erstellen Ihrer Description die Beschreibungen der ersten zehn Suchergebnisse des Ziel-Keywords Ihrer zu erstellenden Description an.
Diese sind zwar nicht anhand der Meta Beschreibungen auf der ersten Seite von Google gelandet, Sie werden aber womöglich bereits gut funktionieren.

Suchen Sie sich Elemente aus den Descriptions und formen Sie in Betracht der anderen Schwerpunkte, wie Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen, eine Beschreibung für Ihre Seite.
Denken Sie immer dabei an das Zeichenlimit. Spielen Sie mit einladenden Worten und Handlungsaufforderungen.

Beispiele von Meta Descriptions

Beispiele für Meta-Beschreibungen bei Produkt-Unterseiten:

Meta description produkte beispiel

Hier haben wir zwei Beispiele zum Thema Produkte mit der Suchanfrage ‘Herrenschuhe’.

Das erste Beispiel bedient sich an USPs und Vorteilen des Online Anbieters, das zweite Beispiel hingegen geht auf die Produktvielfalt des Anbieters selbst näher ein.

Beispiele für Meta Beschreibungen bei Dienstleistungs-Unterseiten:

Meta description dienstleistungen beispiel

Hier haben wir zwei Beispiele zum Thema Dienstleistungen mit der Suchanfrage ‘Malermeister Köln’.

Das erste Beispiel bedient sich übrigens an den ersten Inhalten der Unterseite, die auch sichtlich nicht in die 155 Zeichen passen.

Es ist nicht zu empfehlen einfach die ersten Sätze aus dem Inhalt zu nutzen. Hier wird zum einen auf die Expertise und die verschiedenen Tätigkeits- bzw. Kompetenzfelder des Dienstleisters eingegangen. Der lokale Bezug und ein USP kommen ebenso vor.

Das zweite Beispiel enthält erstmal den ungefähren Suchbegriff. Dieses Schema wird oft benutzt, wenn fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass die Meta Description ein Rankingfaktor ist. Andere nutzen das aber wiederum, um so gezielt mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, da das Keyword bei Ähnlichkeit zur Sucheingabe von Google fett markiert wird!

Darüber hinaus geht der Dienstleister hier auf Standort und viele USPs ein. Eine Handlungsaufforderung ist hier ebenso vorhanden.

Beispiele für Meta Beschreibungen bei Informations-Unterseiten:

Meta description beispiel informationen

Hier haben wir zwei Beispiele zum Thema Informationen mit der Suchanfrage ‘Meta Description Definition’.

Das erste Beispiel bedient sich an mehreren Elementen wie die Ansprache des Suchenden und die Erwähnung des eigenen Namens, was eine positive Erinnerung des Nutzers an die Website stärken kann.
Darüber hinaus werden hier die einzelnen Sub-Themen des Artikels angesprochen in Verbindung mit Anwendung von Häkchen-Symbolen und geht noch auf das zusätzlich eingebrachte Medium ‘Video’ ein, das sich im Artikel befindet.

Das zweite Beispiel ist eine Meta-Beschreibung, die aus Fragen zu den Themen des Artikelinhalts besteht, inklusive einer indirekten Antwort der gestellten Fragen und direkter Ansprache des Suchenden.

Die Nutzung von Fragen in den Meta Descriptions ist ein beliebtes Stilmittel, um das Interesse eines Nutzers zu wecken und diesen damit zum Klick auf das Suchergebnis zu bewegen.

Wo gebe ich die Meta Description ein?

Grundsätzlich gibt es bei jeder Website die Möglichkeiten, eine Meta Description zu hinterlegen.

Es kommt hier ganz drauf an, auf welcher technischen Basis Ihre Webseite gebaut ist. Handelt es sich um ein CMS (Content-Management-System), Site-Builder (Wix, Jimdo & Co.) oder einer statischen Seite?

Bei einer statischen HTML-Webseite können Sie beispielsweise die Seite direkt via einem FTP-Programm bearbeiten und die Meta-Beschreibungs hinzufügen.

Öffnen Sie die jeweilige Datei der statischen Unterseite in einem entsprechenden Text-Editor und setzen Sie vor dem Speichern und erneutem Hochladen folgenden Code-Schnipsel mit Ihrer Meta-Description ein:

<meta name="description" content="Der Inhalt Ihrer Meta Description." />

Anleitung in 5 einfachen Schritten:

  1. Öffnen Sie in Ihrem FTP-Programm bzw. im Website-Verzeichnis das jeweilige Dokument der Unterseite, dessen Meta-Description Sie ändern wollen. Nutzen Sie hierfür ein Text-Editor Programm, das den reinen Inhalt möglichst unformatiert ausgibt.
  2. Suchen Sie im Quelltext nach der Zeile der Meta-Description. Ist diese nicht vorhanden, setzen Sie die oben stehende Quelltext-Zeile vor den schließenden Head-Bereich, also vor ‘’.
  3. Pflegen Sie Ihren gewünschten Inhalt in den vorgesehenen Platz für die Meta-Description in der Quelltext-Zeile ein.
  4. Speichern Sie das Dokument und laden Sie es neu in das jeweilige Verzeichnis Ihrer Website hoch (Wenn Sie sich unsicher sind, machen Sie vor der Änderung eine Datensicherung bzw. legen Sie eine Sicherheitskopie der Datei an, die Sie bearbeiten).
  5. Fertig! Testen Sie Ihr Ergebnis schon mal über die Live-Quelltext-Ansicht in Ihrem Browser. (Rechtsklick in einem Bereich der Website im Browser, dann auf ‘Quelltext’)

Ist alles erfolgreich umgesetzt, sollte die neue Meta-Description innerhalb weniger Tage auch bei Google erscheinen.

Mit einem Content-Management-System oder einer software-basierten Website gibt es keine pauschale Anleitung für den Einbau der Meta-Description. Die Inhalte werden teils von Templates und Datenbanken geladen, sodass man nicht einfach über den Quelltext in einem Editor die Meta Description einpflegen kann.

Da es hunderte CMS gibt, die durch Themes oder Stand der Version wiederum verschiedene Funktionen haben, empfehlen wir Ihnen in entsprechenden Foren zu suchen oder den jeweiligen Support des CMS oder Themes/Templates zu kontaktieren.

Einpflegen einer Meta-Description in Wordpress mithilfe von Yoast

Je nach installiertem Theme benötigt Ihre Wordpress-Website ein Plugin für die Eingabe von Meta Beschreibungen. Eines der meistgenutzten Plugins dafür ist auch aufgrund seiner umfangreichen, aber nicht verbindlich benötigten SEO Funktionen das Plugin Yoast SEO.

Ist Yoast installiert und aktiviert, finden Sie im Backend-Bereich von Wordpress im Bearbeitungs-Modus von Seiten, Beiträgen, etc. ein zusätzliches Feld unten von Yoast, das Ihnen ermöglicht einen individuellen Meta-Titel als auch eine Meta Description zu hinterlegen.

Meta description wordpress yoast beispiel

Klicken Sie dort einfach im ‘SEO’-Tab auf ‘Edit Snippet’ und bearbeiten Sie die Beschreibung. Nachdem Sie die Meta-Description eingepflegt haben, speichern Sie die Seite. Yoast gibt Ihnen übrigens sofort ein Feedback, ob die Länge innerhalb der Zeichenlimits ist.

Fazit / Takeaways

Hier sind noch einmal die wichtigsten Infos zur Meta-Description zusammengefasst:

  • Kurze Beschreibung des Seiteninhalts für Suchergebnisse bei Google und Co.
  • Für relevante Inhalte sollte jede Meta-Description
  • Möglichst auf 115 - 155 Zeichen je nach Ziel und Anwendung begrenzen
  • Offiziell kein direkter Rankingfaktor
  • Hilfsmittel für mehr organische Aufmerksamkeit und Klicks
  • Anwendung verschiedener Stilmittel für mehr Conversions
  • Unterschiedliche Einbindung je nach Website-System
  • Änderungen sind bei Suchmaschinen innerhalb weniger Tage sichtbar

Jetzt Newsletter abonnieren.

Erhalten Sie exklusive & kuratierte Inhalte direkt in Ihren Posteingang.


Philippe Großmann

Philippe Großmann

Philippe entwickelt Online Marketing Kampagnen, ist Web-Analytics Enthusiast und ein großer Fan von PPC-Marketing.